Wanderung zum Solsteinhaus vom Bahnhof Hochzirl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 868 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.786 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Solsteinhaus liegt wunderschön am Fuße der Erlspitze und westlich des Großen Solsteins im Karwendel. Der Zustieg erfolgt von Hochzirl, wo ein renommierte Krankenhaus mitten im Föhrenwald steht. Die S-Bahn von Innsbruck hält etwas unterhalb, ermöglicht aber die perfekte Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Von der Solenalm genießt man eine schöne Aussicht auf Erlspitze und Solstein.
Vom Bahnhof Hochzirl kann man mit dem Taxi nach Oberbach bis zur Materialseilbahn fahren. Dafür muss man sich nur unter folgender Nummer mit dem Dörfertaxi in Verbindung setzen: 0043-660-1555-500.
Für alle Anmeldungen gilt allerdings Folgendes: Wer nicht spätestens am Anreisetag bis 08:00 Uhr morgens die genaue Personenzahl durchgibt, bezahlt für jede nicht angereiste Person EUR 10.- pro Nacht. Aufgrund zahlreicher Ereignissen in den letzten Jahren ist das Sollsteinhaus zu dieser Maßnahme gezwungen und bittet um Verständnis!!
Infos unter: www.solsteinhaus.at aktuelles Preise.
Anfahrt
Von Innsbruck auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Zirl. Hier weiter in Richtung Seefeld und noch vor der Steigung Zirlerberg, rechts nach Hochzirl (Krankenhaus) abzweigen.
Parkplatz
Parkmöglichkeit unterhalb des Parkplatzes Bahnhof Hochzirl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Mittenwaldbahn von Innsbruck Richtung Seefeld und Garmisch-Partenkirchen. Haltestelle Hochzirl.
- Südwestlich unterhalb der Solsteine und hoch über Zirl im Inntal gelegen, ist die Neue Magdeburger Hütte (1.633 m) einerseits wegen der aussichtsreichen Lage, andererseits wegen der umfangreichen Tourenmöglichkeiten beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Stützpunkt für Bergsteiger, die mehrere Tage unterwegs sind. Der Freiungen-Höhenweg etwa führt bis zur Nördlinger Hütte. Die meisten Routen oberhalb der Neuen Magdeburger Hütte haben hochalpinen Charakter, sind daher nur für geübte Bergsteiger geeignet. Im Winter ist die Hütte geschlossen, für Skitourengeher gibt es einen beheizbaren Winterraum im Nebengebäude. Mountainbiker erreichen die Hütte von Zirl aus über eine 23 km lange, sehr abwechslungsreiche Strecke.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Eppzirler Alm (1.459 m) steht im Talschluss des Eppzirlertales auf einem weiten Almboden, der von den zerklüfteten Kalkspitzen des Karwendelgebirges umringt ist. Die Alm ist ein schönes Ziel für Wanderer und Mountainbiker – zu Fuß am schönen Forstweg ist die Wanderung für die ganze Familie geeignet, für Mountainbiker ist die Tour mit knackigen Steigungen und schottrigem Weg ein wenig sportlicher.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet