Wanderung zur Nördlinger Hütte von Seefeld in Tirol
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.238 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Nördlinger Hütte steht auf 2.238 m am westlichen Rand des Karwendels in Tirol in herrlicher Aussichtslage. Die Hütte ist von Seefeld in Tirol sowohl zu Fuß als auch mit Seilbahnunterstützung zu erreichen.
Wegbeschreibung
Man verlässt den Bahnhof in Seefeld auf der östlichen Seite und folgt dem Straßenverlauf vorbei am Golfclub bis zum Kreisverkehr. Hier hält man sich rechts Richtung Süden und nimmt den Schotterweg, der noch bevor man die Zugleise queren würde links abzweigt. Dieser führt zur Bundesstraße, die man unterquert und auf der anderen Seite, wo sich auch der Wanderparkplatz befindet, nimmt man den Weg Nr. 84.
Diesem folgt man nun aufwärts bis zur Reiterjoch Alm Auf 1.505 m. Noch führt der Weg ein Stück entlang des Forstweges, bis nach Querung des Mühlbaches der Weg Nr. 84 in einen Pfad übergeht, der nun steiler aufwärts durch den Wald führt.
Man unterquert die Materialseilbahn, die die Hütte mit Lebensmitteln beliefert, und gewinnt am serpentinenreichen Steig schnell an Höhenmeter. Schließlich erreicht man die Nördlinger Hütte auf 2.238 m, die höchst gelegene Hütte im Karwendel.
Man kann die ganze Unternehmung auch gemütlicher und weniger schweißtreibend angehen, indem man mit der Standseilbahn zur Rosshütte fährt, in die Härmelekopf-Bahn umsteigt und sich bis unterhalb des Härmelekopfes bringen lässt. Von hier führt der Weg Nr. 10, der sogenannte Kuntersteig, in rund einer Stunde aussichtsreich zur Hütte.
Anfahrt
Von Innsbruck über den Zirler Berg auf der B177 nach Seefeld in Tirol.
Von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald und Scharnitz auf der B2, bzw. ab der Grenze zu Österreich auf der B177 bis Seefeld.
Parkplatz
Parkplatz an der Umfahrungsstraße von Seefeld von Innsbruck kommend auf der rechten Fahrbahnsseite.
Öffentliche Verkehrsmittel
Seefeld in Tirol ist leicht und angenehm mit der S-Bahn sowohl von Innsbruck als auch von Garmisch-Partenkirchen zu erreichen. Der Bahnhof befindet sich am östlichen Rand des Ortszentrums und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in alle Richtungen.
- Das Bergrestaurant Rosshütte auf 1.760 m Seehöhe gehört zur Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol-Reith AG, einem beliebten Ski- und Wanderzentrum in der Olympiaregion Seefeld, unweit von Innsbruck.Die imposante Rundumsicht reicht von der Seefelderspitze (2.221 m), über den Sulzkogel (3.016 m), den Rietzer Grieskogel (2.884 m), die Hohe Munde (2.662 m) bis hin zum Zugspitzplatt und das gesamte Wettersteinmassiv mit den Arnspitzen (Große Arnspitze 2.196 m) u.v.am.Das Bergrestaurant Rosshütte spricht, ob seiner direkten Erreichbarkeit mit einer Standseilbahn, natürlich ein bunt gemischtes Publikum an.Gemütliche und sportlichere Wanderer sowie Biker im Sommer, im Winter sind auf und neben den Pisten bis zum Seefelder Joch (2.060 m) außerdem viele Skitourengeher unterwegs.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet