Wanderung zur Nördlinger Hütte von Reith bei Seefeld
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 1.150 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 2.238 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Nördlinger Hütte auf 2.238 m am westlichen Rand des Karwendels in Tirol steht in aussichtsreicher Lage hoch über Seefeld. Von Reith bei Seefeld ist die Hütte in rund 2:40 h zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Reith bei Seefeld orientiert man sich zurück zum Ortskern von Reith. Oberhalb der Kirche führt eine Straße links aufwärts und geht in den Wanderweg Nr. 11 über.
Kurze darauf trifft man auf den Panoramaweg, der oberhalb von Reith bis Seefeld führt. Man quert diesen und wandert auf dem Weg Nr. 11 bzw. 211 aufwärts durch das sogenannte „Lärchwaldele“.
Schließlich verlässt man die Fahrstraße nach rechts - der Beschilderung folgend - und steigt nun deutlich steiler durch den Wald aufwärts. Man gelangt noch einmal auf eine Forststraße, der man ein kurzes Stück folgt, bis der Wanderweg wieder rechts weiter durch den Wald aufwärts führt.
Endlich erreicht man einen ebenen Boden und entlang der Grenze zwischen Wald und den ersten Latschen geht es weiter bis zum Schartlehnerhaus auf 1.856 m.
Durch die Latschen und zum Teil etwas schorfiges Gelände geht es noch einmal kräftig bergan, bis man schließlich die Nördlinger Hütte in toller Aussichtslage auf 2.238 m erreicht.
Von der Hütte bietet sich die Besteigung der Reither Spitze mit 2.374 m an. Der versicherte Steig führt in rund 30 Minuten auf den aussichtsreichen Gipfel.
Anfahrt
Von Innsbruck über den Zirlerberg auf der B177 bis Reith bei Seefeld.
Von Mittenwald zuerst auf der B2, ab Scharnitz auf der B177 bis Reith bei Seefeld.
Parkplatz
Begrenzte Parkplatzmöglichkeiten beim Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck bequem mit der S-Bahn bis nach Reith bei Seefeld.
Von Garmisch über Mittenwald ebenfalls mit der S-Bahn - Umsteigen in Seefeld.
- Das Bergrestaurant Rosshütte auf 1.760 m Seehöhe gehört zur Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol-Reith AG, einem beliebten Ski- und Wanderzentrum in der Olympiaregion Seefeld, unweit von Innsbruck.Die imposante Rundumsicht reicht von der Seefelderspitze (2.221 m), über den Sulzkogel (3.016 m), den Rietzer Grieskogel (2.884 m), die Hohe Munde (2.662 m) bis hin zum Zugspitzplatt und das gesamte Wettersteinmassiv mit den Arnspitzen (Große Arnspitze 2.196 m) u.v.am.Das Bergrestaurant Rosshütte spricht, ob seiner direkten Erreichbarkeit mit einer Standseilbahn, natürlich ein bunt gemischtes Publikum an.Gemütliche und sportlichere Wanderer sowie Biker im Sommer, im Winter sind auf und neben den Pisten bis zum Seefelder Joch (2.060 m) außerdem viele Skitourengeher unterwegs.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet