Karwendel-Höhenweg, Etappe 1: Von Reith bei Seefeld auf die Nördlinger Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 1.130 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 2.239 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die erste Etappe des Karwendel Höhenweges führt von Reith bei Seefeld in Tirol über das Schartlehnerhaus auf die Nördlinger Hütte und stellt somit dein Eintritt in den Naturpark Karwendel dar.
Auf der Karwendel Höhenweg Homepage erhält man alle wichtigen Informationen zum Karwendel Höhenweg. Zudem werden zu den jeweiligen Etappen Beobachtungstips zu typischen Tier- und Pflanzenarten gegeben. So unterschiedlich das Gebirge ist, so verschieden sind auch die dort lebenden Bewohner.
Anfahrt
Über die Inntalautobahn A12 von Landeck oder von Kufstein kommend bis zur Abfahrt Zirl-Ost. Weiter auf der B177 Richtung Seefeld in Tirol.
Von Garmisch kommend über die B2 bzw. die B177 bis nach Reith.
Parkplatz
Scharnitz: Parkplatz in der Länd (kostenpflichtig)
Seefeld: Parkhaus Bergbahnen Rosshütte (mehrtägig und kostenfrei für Personen, die die Bahn nutzen)
Reith: Parkplatz gegenüber des Infobüros, Parkplatz gegenüber der Feuerwehr (beide mehrtägig und kostenfrei nutzbar)
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck mit der S-Bahn (Mittenwaldbahn) bis zur Haltestelle Reith bei Seefeld.
Oder von München über Garmisch-Partenkirchen über Seefeld bis Reith.
- Das Bergrestaurant Rosshütte auf 1.760 m Seehöhe gehört zur Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol-Reith AG, einem beliebten Ski- und Wanderzentrum in der Olympiaregion Seefeld, unweit von Innsbruck.Die imposante Rundumsicht reicht von der Seefelderspitze (2.221 m), über den Sulzkogel (3.016 m), den Rietzer Grieskogel (2.884 m), die Hohe Munde (2.662 m) bis hin zum Zugspitzplatt und das gesamte Wettersteinmassiv mit den Arnspitzen (Große Arnspitze 2.196 m) u.v.am.Das Bergrestaurant Rosshütte spricht, ob seiner direkten Erreichbarkeit mit einer Standseilbahn, natürlich ein bunt gemischtes Publikum an.Gemütliche und sportlichere Wanderer sowie Biker im Sommer, im Winter sind auf und neben den Pisten bis zum Seefelder Joch (2.060 m) außerdem viele Skitourengeher unterwegs.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet