Wanderung zum Gschösswandhaus von Mayrhofen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 1.249 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 1.800 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Wer es sich leicht machen möchte, der fährt mit der Penkenbahn hinauf zum Gschösswandhaus auf 1.762 m oberhalb von Mayrhofen im Zillertal in Tirol. Wer sich aber sein Schnitzel redlich verdienen möchte, der nimmt die 1.200 Höhenmeter zu Fuß in Angriff und wandert von Mayrhofen über Astegg hinauf zum schönen Bergrestaurant.
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Penkenbahn folgt man der Seilbahn durch die Straßen von Mayrhofen, quert die Bundesstraße und den Zemmbach. Auf der anderen Uferseite führt der Wanderweg 2A nun steil über viele Serpentinen durch den Wald aufwärts.
An der Weggabelung hält man sich links und folgt dem Wanderweg Nr. 2, der in weiterer Folge rechts abzweigt und wieder recht steil aufwärts führt bis zum Alpengasthof Astegg, das zur Einkehr einlädt.
Der Wanderweg Nr. 2, der ab hier nun auch ein Teilstück der Via Alpina ist, führt nun anfangs entlang der Asphaltstraße aufwärts, bald kann man diese aber auf dem Steig abkürzen. Es folgt ein weiteres sehr steiles und schweißtreibendes Stück durch den Wald bis hinauf zu Gschößalm. Ab hier wird es dann flacher und man wandert das letzte Stück auf der Straße nach Osten zum sehr aussichtsreich gelegenen Gschösswandhaus.
Die Bergstation der Penkenbahn befindet sich nur wenige Meter oberhalb des Gschösswandhauses. Wer seine Knie schonen möchte, kann auch mit der Seilbahn gemütlich ins Tal zurück schweben.
Anfahrt
Inntalautobahn bis zur Abfahrt „Zillertal“. Entlang der Bundesstraße bis nach Mayrhofen.
Parkplatz
Mehrere beschilderte Parkplätze und ein Parkhaus in Mayrhofen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach. Mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen.
- Das Bergrestaurant Gschösswandhaus liegt direkt im Skigebiet Penken im Tiroler Zillertal und ist vor allem für Skifahrer und Snowboarder ein gern gesehener Einkehrort. Besonders die Lage direkt neben der Piste wird sehr geschätzt.Insgesamt 136 Pistenkilometer warten hier im Skiareal der Mayrhofner Bergbahnen. Die vielen verschiedenen Pisten sind sehr variationsreich und sowohl Anfänger und Fortgeschrittenen kommen hier voll auf ihre Kosten.Im Sommer lockt die schöne Umgebung Wanderer und Mountaibiker ins Penken-Gebiet. Der Penken-Panoramarundweg eignet sich bestens für einen Ausflug mit der ganzen Familie und ist zudem kinderwagentauglich.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bergrestaurant Ahornhütte befindet sich mitten am Ski- und Wanderberg Ahorn in Mayrhofen in Tirol. Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort für Bergsportler und Naturliebhaber. Von der Sonnenterrasse hat man einen herrlichen Panoramablick über den Zillertaler Alpenhauptkamm. Wegen des leichten Zustiegs eignet sich die Hütte optimal für Ausflüge mit der Familie.Im Skigebiet Ahorn kommen Anfänger und Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten. Es stehen 2 Förderbänder mit unterschiedlicher Länge zur Verfügung und kleine bzw. große Rennfahrer können bei der Rennstrecke am Filzenalmlift ihre Streckenzeiten vergleichen. Die Talabfahrt mit einer Länge von 6 km und einem Höhenunterschied von ca. 1.300 Metern zählt als das absolute Highlight der Skiregion.Auch Wanderer schätzen die Lage im Zentrum des Ahorns und für Geübte bietet sich die Möglichkeit, die Ahornspitze (2.973 m) zu besteigen. Für Familien ist der Panorama- und Genießer-Rundweg zu empfehlen, der auch mit Kinderwagen bewältigbar ist. Mit etwas Glück und Aufmerksamkeit kann man dabei seltene Tiere - beispielsweise Gämse und Murmeltiere - erspähen. Der Rundweg macht unter anderem Station beim Ahornsee, der urigen Filzenalm (1.907 m) und der Panoramaplattform Stilluptal.Bei der benachbarten Adlerbühne kann man nachmittags spektakuläre Greifvogelvorführungen bestaunen. Hier kann man Augenzeuge der unglaublichen Flugkünste von Steppenadler, Uhu, Harris Hawk, Adlerbussard und Rotschwanzbussard werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet