Wanderung zur Rieserfernerhütte von Rein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,7 km
- Aufstieg
- 1.270 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.798 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Rieserfernerhütte (2.798 m) liegt auf dem Gemsbichljoch in der Rieserfernergruppe. Sie wird aus dem Südtiroler Bergdorf Rein auf einem schönen Weg erreicht. Die Hütte ist noch relativ neu, sie wurde erst 1980 eröffnet. Früher stand hier die Fürther Hütte.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz kurz vor Rein wandert man auf dem Weg mit der Nr. 3 in Richtung Gelttal. Man folgt dem markierten Steig durch den Wald hinauf in das breite Tal. Bald schon verlässt man den Wald und gelangt zur Äußeren Gelttal-Alm. Man spaziert weiter zu nächsten Alm, der Inneren Gelttal-Alm. Weiter verläuft der Weg entlang des rauschenden Geltbaches. Noch ein Stück geht man im Talboden taleinwärts. Schließlich wird der Weg am Ende des Talbodens deutlich steiler. Auch das sanfte Almgelände hat sich inzwischen zu grobem Blockwerk gewandelt. Über dieses steigt man hinauf zur Rieserfernerhütte (2.798 m).
Ein leichter Gipfel über der Hütte ist das Fernerköpfl (3.251 m). Man folgt dem markierten Steig in nördlicher Richtung an der Geltalspitze vorbei. Von der Mulde wandert man entlang der Markierungen zu dem aussichtsreichen Gipfel.
Anfahrt
Auf der Brenner-Autobahn bis zur Ausfahrt Brixen. Weiter durch das Pustertal über Bruneck und Sand in Taufers nach Rein.
Parkplatz
Parkplatz auf der Reintalstraße kurz vor Rein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nbach Bruneck und mit dem Bus über Sand in Taufers nach Rein.
- Eine Hütte aus Stein in einer Wüste aus Stein mit einem kleinen Gebirgssee vor der Haustüre – so ließe sich die Rieserfernerhütte auf 2.798 m in einem Satz charakterisieren.Die massive Hütte befindet die sich auf dem Gemsbichljoch am Riesenferner Hauptkamm. Von hier aus lassen sich unterschiedlich schwierige Klettersteige, Wander- und Hochtouren in Angriff nehmen. Für die meisten davon braucht man Gletschererfahrung, die Gelttalspitze (3.126 m) setzt zumindest alpine Erfahrung voraus.Die Hütte, die über einen nicht versperrten Winterraum verfügt, wurde 1980 als Nachfolgehütte der Fürther Hütte eingeweiht und erhielt wenig später das Umweltgütesiegel.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Kasseler Hütte, auch Hochgallhütte genannt, liegt in Südtirol im Naturpark Riesenferner-Ahrn auf einer Höhe 2.278 m. Sie ist von Rein in Taufers im Ahrntal in 1:45 h zu erreichen und hat sowohl im Sommer von Juni bis Oktober als auch im Winter von März bis April geöffnet.Im Sommer ist vor allem der Gipfel des Hochgall, der mit 3.435 m zu einem der bedeutendsten der Ostalpen gilt, Ziel vieler Bergsteiger und ist von der Hütte aus in 5 h zu erreichen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet