Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Über St. Anton nach Farchant

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

1:45 h

Länge

Länge

4,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

763 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

105 hm

Abstieg

Abstieg

139 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Bei dieser Tour handelt es sich um einen panoramareichen Wander- und Spazierweg von St. Anton nach Farchant, der besonders im Winter für Jung und Alt ein Erlebnis darstellt.

Zahlreiche Sitzbänke mit Zitaten berühmter Philosophen bereichern diesen winterlichen Wanderweg über den Dächern Partenkirchens. Zusätzlich kann man den herrlichen Ausblick auf den Ort, die Bayerischen Voralpen und das Ammergebirge genießen.

Der Weg, der im Winter auch geräumt ist, schlängelt sich stetig leicht auf und ab und ist daher auch ein Geheimtipp für Nordic Walker.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Zu Beginn des Philosophenwegs befindet sich die Wallfahrtskirche St. Anton. Mit ihrem sehenswerten Kuppelfresko von 1736 ist sie immer einen Besuch wert. Hier haben „Gold-Rosi“ Mittermaier und Christian Neureuther am 21. Mai geheiratet.

In den St.-Anton-Anlagen befindet sich das Denkmal des König Ludwig II. und ein schöner Kinderspielplatz für die Kleinen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Ausgangspunkt des Philosophenwegs ist die Bushaltestelle Schnitzschulstraße / Ludwigstraße in Partenkirchen. Weiter geht es über einen kurzen Anstieg über die Sonnenbergstraße bis zum Floriansbrunnen, dann links in die Prof.-Michael-Sachs-Straße. Am Ende dieser Straße hält man sich erneut links.

Über den Brunnhäuslweg folgt man der Beschilderung bis zum Philosophenweg. Ab hier geht es eben bis zum Schützenhaus weiter.

Weiterführend überquert man die Straße und wandert links an der Gaststätte Schützenhaus vorbei. Die Wege führen überwiegend gleichmäßig abwärts und führen zum Schluss noch einmal kurz aufwärts über den Schwensbichl nach Farchant.

Der Weg, der meist durch Bergwälder führt, bietet zwischendurch immer wieder freien Blick auf die umliegenden Berge.

Abstieg
Zurück wählt man entweder den gleichen Weg oder man fährst mit dem Ortsbus vom Ortszentrum Farchant (am Maibaum, mit Kurkarte frei) zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

Anfahrt und Parken

Ludwigstraße in Partenkirchen, A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, Autobahnende Eschenlohe auf B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Der Beschilderung Ortsteil Partenkirchen folgen. Du fährst auf der Hauptstraße bis über die Rathauskreuzung. Danach biegt man links in die Schnitzschulstraße ein.

Von Mittenwald / Innsbruck auf der B2 kommend bis kurz vor die große Rathauskreuzung. Hier rechts in die Schnitzschulstraße einbiegen.

Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend fährst du die B23 bis nach Garmisch-Partenkirchen. Hier folgst du der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" bis zur Rathauskreuzung. HIer biegt man nach rechts Richtung Mittenwald / Innsbruck ab und ordnet sich gleich wieder für das Linksabbiegen ein. Hier fährt man in die Schnitzschulstraße.

Jetzt folgen alle Anfahrtsbeschreibungen der Beschilderung Tiefgarage (P12).

Parkplatz

Tiefgarage an der Badgasse (P12)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bahn von München (stündliche Anbindung aus München, regelmäßige Verbindungen von Innsbruck und Reutte), mit dem Ortsbus Linien 1 + 2 vom Bahnhofsvorplatz aus bis zur Haltestelle Ludwigstraße / Schnitzschulstraße.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung