Panoramarunde Urisee-Pflach
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,8 km
- Aufstieg
- 90 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 929 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
In etwa einer Stunde kann man auf dieser familienfreundlichen Winterwanderung in der Naturparkregion Reutte wunderschöne Ausblicke genießen und in die Vergangenheit eintauchen.
Auf dem Panoramaweg, mit Sicht auf Reutte und den Archbach, geht es dahin und man erreicht dann die Gemeinde Pflach, die einst Sitz eines bedeutenden Messinghüttenwerks war. Am pyramidenähnlichen „Hausberg“, dem 2.048 m hohen Säuling, wurde bereits im Mittelalter Eisenerz abgebaut.
Die Wanderung endet am Urisee der die Besonderheit aufweist, dass er weder einen Ablauf noch Zulauf besitzt und daher Schwankungen von bis zu vier Metern vorkommen können.
In Pflach lädt das Hotel und Gasthaus „Zum Schwanen" zur Einkehr ein. Serviert werden internationale und Tiroler Spezialitäten, es gibt auch Fondue Abende.
Anfahrt
Anreise mit dem Kfz aus Richtung Ulm
Auf der Autobahn A7 fahren Sie bis zum Autobahnende, anschließend kommen Sie durch den Grenztunnel direkt auf die mautfreie B 179 in Richtung Reutte
Anreise mit dem Kfz aus Richtung München
Auf der Autobahn A 95 fahren Sie bis Oberau und dann weiter Richtung Garmisch-Partenkirchen. Dort geht es über Ehrwald in Richtung Reutte. Von Ehrwald fahren Sie über Lermoos auf der B 179 in Richtung Reutte
Von der Schweiz kommend
Von Hohenems fahren Sie auf der Autobahn A14 bis Bludenz. Die Strecke führt weiter durch den Arlbergtunnel bis Zams und weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Innsbruck bis Imst. Von Imst fahren Sie weiter Richtung Fernpass, dann auf der B179 bis Reutte
Von Italien kommend
Über Bozen fahren Sie auf der Autobahn A22 in Richtung Innsbruck und von dort weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Bregenz. Bei Mötz verlassen Sie die Autobahn und fahren in Richtung Fernpass / dann auf der B179 bis Reutte
Von Reutte aus in Richtung Mühl und dann weiter zum Urisee.
Parkplatz
Parkplatz am Urisee, Reutte Ortsteil Mühl
Öffentliche Verkehrsmittel
Ski-, Langlauf- und Wanderbus, Ruftaxi für Aktiv Card Inhaber
- Die Dürrenberg Alm liegt völlig frei auf 1.438 m Seehöhe auf der Sonnenseite von Reutte im Tiroler Lechtal, einer ausgewiesenen Naturparkregion. Von der rustikalen Alm eröffnen sich wunderbare Panoramablicke auf die Ortschaften im Talkessel sowie die umliegende Bergwelt mit dem Zugspitzmassiv.Dessen höchste Erhebung, die Zugspitze (2.962 m) ist sowohl der höchste Gipfel des Wettersteingebirges in den österreichischen Ostalpen als auch Deutschlands höchster Berg. Die Dürrenberg Alm selbst ist auf halber Höhe zwischen dem Urisee und dem grenznahen Koflerjoch (1.861 m) angesiedelt.Nicht zuletzt aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit (Gehzeit 1 h) bildet die Dürrenberg Alm sommers wie winters – dann über eine präparierte und als Winterwanderweg markierte Strecke - ein beliebtes Ziel für Familien, Sportler und Pensionisten gleichermaßen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Säulinghaus liegt südseitig exponiert unterhalb des markanten Parade Aussichtsberg Säuling. Von der urigen Hütte auf 1.720 m aus hat man einen atemberaubenden Blick über die Lechtaler Alpen, dem Lechtaler Naturpark und den gesamten Talkessel von Reutte. Das begehrte Wanderziel kann von Tirol, als auch von der bayrischen Seite aus erreicht werden. Vom Säulinghaus aus gelangt man in kurzer Zeit über einen versicherten Steig auf den gleichnamigen Gipfel. Bei guten Sichtverhältnissen reicht der Blick bis zum Stanberger- und Ammersee.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet