Wanderung zum Tuxer Fernerhaus vom Parkplatz bei der Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 1.106 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 2.660 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Tuxer Fernerhaus steht unmittelbar bei der Bergstation der Hintertuxer Gletscherbahnen auf 2.660 m in den Zillertaler Alpen. Sicher könnte man auch ganz einfach mit der Gondel zum Bergrestaurant fahren, aber wer sich sein Schnitzel verdienen möchte, der wählt den Fußmarsch, der über 1.000 Höhenmeter aufwärts führt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz führt der Wasserfallweg mit der Nummer 14 weg. In der Tat führt er an mehreren Wasserfällen und der Schraubenfallhöhle vorbei. Kurze Zeit später erreicht man einen Forstweg, dem man gerade aus weiter folgt.
Schon bald zweigt der Wanderweg aber wieder rechts ab und man wandert durch den Bergwald und im oberen Bereich über die Almwiesen aufwärts. Das Gelände wird zunehmend alpiner, die Vegetation karger. Man nähert sich bereits der Gletscherwelt der Zillertaler Alpen.
Neben einigen Bächen geht es recht steil aufwärts. Danach macht der Weg einen Rechtsbogen und flach wandert man Richtung Seilbahn. Neben der Gondelbahn geht es wieder in mehreren Serpentinen aufwärts. Wo man die Forststraße erreicht, quert man diese, unterquert auch die Seilbahn und wandert auf dem Steig weiter aufwärts.
Bald trifft man wieder auf die Forststraße, der man nun in Richtung Spannagelhaus und Spannagelhöhle folgt. Beim Spannagelhaus folgt man weiter der Forststraße und erreicht wenig später das Tuxer Fernerhaus und die Bergstation der Seilbahn.
Wem das Tuxer Fernerhaus zu sehr Bergrestaurant ist, der kann auch im Alpengasthaus Spannagelhaus einkehren.
Anfahrt
A12, Inntalautobahn, und bei der Ausfahrt Wiesing (Zillertal) abfahren. Weiter über Mayrhofen nach Hintertux und bis zur Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Schwaz im Inntal. Weiter mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen und mit dem Bus nach Hintertux bis zur Gletscherbahn.
- Das Tuxer Fernerhaus ist ein modernes Bergrestaurant und liegt mitten im Tiroler Skigebiet Hintertuxer Gletscher. Das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs verfügt über insgesamt 60 Pistenkilometer und ist sehr abwechslungsreich. Freestyler kommen im Betterpark, welcher sich auf 3.200 m befindet, voll auf ihre Kosten. Aber auch für Anfänger hat das Areal einiges zu bieten.Auch Wanderer, Mountainbiker und Kletterer fühlen sich in der wunderbaren Naturlandschaft wohl. Es gibt eine Vielzahl von Wandertouren, die man von hier aus starten kann. Eine beliebte Tour führt nach Waldeben, wo man beeindruckende Wasserfälle bestaunen kann. Der Spannagelweg führt zur Spannagelhöhle, die größte Schauhöhle Mitteleuropas.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die 2006 neu gebaute, bewirtschaftete Olpererhütte liegt auf 2.389 m im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen in Tirol. Für den Zustieg vom Schlegeisspeicher, den man über Mayrhofen und Ginzling erreicht, sollte man rund 1:30 h Gehzeit einplanen, mit Kindern rund 2 h. Die Hütte hat von Juni bis Oktober geöffnet.Zudem ist die Olpererhütte Ausgangspunkt für Touren auf den Olperer (3.476 m) oder auf den Fußstein (3.380 m) sowie Etappenziel der Peter-Habeler-Runde, dem Berliner Höhenweg, der Neumarkter Runde und dem Fernwanderweg 502 von München nach Venedig. Auf der Speisekarte findet man unter anderem Zillertaler Schmankerl.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet