Zirmsteig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 490 hm
- Max. Höhe
- 2.109 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Eine lohnender, mittelschwieriger Rundweg (roter Bergweg) in den Stubaier Alpen von Praxmar nach Lüsens, inklusive bezauberndem Blick auf die Alpenflora und auf Gletscherwelten wie den Lisenser Ferner. Der höchste Punkt der Wanderung liegt auf 2.109 m, die beste Zeit für diese Wanderung sind die Monate Juni bis September.
Umragt von der Schöntal Spitze, Lüsener Villerspitze, Hohe Villerspitze und dem Lüsener Fernerkogel mit Blick auf den Stubaier Gletscher liegt der Alpengasthof Lüsens im hinteren Sellraintal. Weiter oben, hoch im Gletschertal Lüsens – Praxmar, tauchen die blühenden Buschen der Alpenrose vor allem in Juni und Juli ganze Almen in loderndes Pink. Zwischen 1.400 und 2.000 Meter Höhe entfalten sich ihre kleinen, waagrecht abstehenden Glockenblüten in den Farben Pink, Rosa und Kaminrot und leuchten wie angestrahlt.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Zirl, weiter in südlicher Richtung Gries im Sellrain, im Ortszentrum von Gries links Richtung Juifenau/Praxmar abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz ca. 100 m nach Alpengasthof Praxmar
- Die Juifenalm ist eine kleine Hütte mit traumhaftem Ausblick und befindet sich oberhalb der Ortschaft Gries im Sellrain inmitten der Lüsenener Bergwelt, nicht unweit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Alm ist ein optimales Ausflugsziel für Familien und Rodelfreunde.Im Winter kommen hier kleine und große Besucher auf der hauseigenen Rodelbahn voll auf ihre Kosten. Die sehr populäre Bahn ist ca. 4,5 km lang, gilt als sehr schneesicher und führt durch wunderbare Winterlandschaft.Skitourengeher schätzen die verschiedenen Tourenmöglichkeiten in der Umgebung der Juifenalm. Beispielsweise kann der Rote Kogel (2.832 m) von hier aus bestiegen werden. Auch mit dem Mountainbike ist die Juifenalm erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Tiroler Westfalenhaus (2.273 m) liegt in den Stubaier Alpen, oberhalb des Sellrain- und des Lüsenstales. Die Hütte ist ein beliebter Stützpunkt für Besteigungen umliegender Dreitausender, wie etwa des Lüsener Fernerkogels oder der Lüsener Spitze. Sie ist auch Etappenziel von Mehrtageswanderungen durch diese Region der Österreichischen Zentralalpen.Die relativ leichten Zustiege aus dem Lüsenstal von Praxmar und Lüsens sind auch für Familien zu schaffen. Im Spätwinter und im zeitigen Frühjahr ist das Westfalenhaus Ziel vieler Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Deshalb ist das Haus auch ab Februar geöffnet.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet