Besinnungsweg in Sexten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 210 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.521 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Ein einfacher aber wunderschöner und abwechslungsreicher Weg mit viel Kultur und Mystik mit herrlicher Aussicht auf die Sextener Dolomiten. Figuren aus den verschiedensten Sagen sind entlang des Weges aufgestellt und bieten den Besuchern einen Einblick in eine andere Welt. Von Sexten ausgehend über den Besinnungsweg erreicht man den abenteuerlichen Fabelweg, der sein Ziel an der Bergstation Helm findet. Eine ideale Wanderung für die ganze Familie in Südtirol.
Wegbeschreibung
Schon seit vielen Jahren werden in Sexten Sagen und Geschichten rund um das Sextner Tal und das Hochpustertal erzählt und weitergegeben. Aus dieser Vielzahl an Märchen und Geschichten wurde vor einigen Jahren ein eigener Fabelweg in Sexten errichtet.
Die Wanderung über den Besinnungsweg startet in Sexten an der Kirche. Zunächts über den Besinnungsweg bis zur Waldkapelle. Nach der Waldkapelle beginnt der „Fabelweg", auf dem Skulpturen und viel Interessantes sowie einiges Wissenswertes zum Lesen und Betrachten angeboten wird. Weiter auf Weg Nr. 4 bis zur Bergstation der Helmbahn.
Weniger geübte Wanderer können den Fabelweg von der Helm-Bergstation im Abstieg begehen.
Anfahrt
Über die Pustertaler Staatsstraße über Bruneck oder von Lienz nach Innichen und weiter nach Sexten.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten unterhalb der Kirche in Sexten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Pustertalerbahn (von Franzensfeste über Bruneck) oder von Lienz nach Innichen und mit den Linienbus nach Sexten.
- Die Rudi Hütte ist ein uriges Bergrestaurant in den Sextner Dolomiten in Südtirol. Sie wird seit dem Jahre 1966 leidenschaftlich und mit viel Liebe von der Familie Egarter geführt. Ihr Lage inmitten der Rotwandwiesen ist einzigartig - umgeben von den schroffen Gipfeln der Dolomiten und mit atemberaubenden Ausblick auf die berühmte Sextner Sonnenuhr.Die Hütte ist im Sommer und im Winter geöffnet. Während der Sommermonate ist sie beliebter Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren, Wanderungen und gemütliche Spaziergänge für die ganze Familie. Neben der Hütte befindet sich außerdem ein großer Kinderspielplatz und ein Gehege mit Rentieren.Im Winter ist die Hütte ein beliebter Treffpunkt für Skifahrer und Rodler - nur wenige Meter von der Rudi Hütte entfernt startet die 5 km lange Rodelbahn ins Tal.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet