Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 17. Etappe des Goldsteigs-Süd führt von Grandsberg über den Gipfel des Rauhen Kulms und weitere aussichtsreiche Anhöhen zum Landshuter Haus. Lohnende Wanderung in der Oberpfalz in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Bei der kleinen Kapelle in Wühnried besteht die Möglichkeit für eine kleine Pause im örtlichen Gasthaus - der Weg führt allerdings bereits vorher links ab.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist Grandsberg. Nachdem man auf die Haupttrasse zurückgekehrt ist (der Wirt kann erklären, wie es am kürzesten geht), wandert man - im Wald, vorbei an imposanten Felsen - zum Gipfel des Rauhen Kulm (1.050 m). Bergab geht es dann erst nach Kalteck und dann wieder aufwärts zum "Regensburger Stein". Der "Vogelsang", an dem der Wanderer vorbei kommt, ist eine Landschaftskomposition besonderen Ausmaßes. Am "Regensburger Stein" geht es dann wieder bergab nach Bergern bzw. in der Verlängerung bis nach Mühlen. Über Grub führt der Goldsteig schließlich nach Wühnried, dem Beginn des nächsten Anstieges. Der nun folgende Anstieg gehört zum Einödriegel, dessen Gipfel allerdings nicht auf der Goldsteig-Route liegt. Vielmehr führt der Weg den Wanderer zum Etappenziel, der Hütte des Bayerischen Waldvereins, dem Landshuter Haus.

Weitere Etappe
Goldsteig - Südvariante - Etappe 18: Vom Landshuter Haus nach Lalling

Anfahrt und Parken

Bis Grandsberg fahren

Parkplatz

Parken in Grandsberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Grandsberg fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung