Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 4. Etappe des Goldsteigs führt von Neuhaus über naturbelassene Wege am Waldnaabufer entlang hinunter ins Hölltal nach Letzau. Lohnende Wanderung in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Fischerberg lohnt sich die Besteigung des Aussichtsturms "Vierlingsturm".

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist Neuhaus. Durch den Innenhof des restaurierten Schafferhofes geht es zur Burg, deren markanter Butterfassturm eine herrliche Rundsicht bietet. Man verlässt Neuhaus: die Hutzlmühle, die Islandpferde-Passstrecke und eine Eisenbahnbrücke liegen auf dem Weg zur Waldnaab, die auf naturbelassenen Wegen zur Radschinmühle unterhalb Mühlberg führt. Ab dem Ortseingang von Neustadt/WN folgt der Goldsteig dem Waldnaabufer weiter bis zur Freizeit- und Campinganlage, ab hier führt die Allee hinauf zur Altstadt. Die Lobkowitz-Schlösser auf dem mittelalterlichen Stadtplatz, die Pfarrkirche St. Georg, das Stadt-/Glasmuseum (Passage benutzen), die barocke Klosterkirche St. Felix - alles das liegt auf dem Weg, bevor einige sehr schöne Ausblicke über das Tal der Waldnaab, auf die Stadt Weiden und den Basaltkegel Parkstein folgen. Über Wilchenreuth und Theisseil führen lange Teilstücke naturbelassener Wege zum Fischerberg mit zeitweise bewirtschafteter Strobelhütte des Oberpfälzer Waldvereins. Dann geht es bergab ins Hölltal.

Weitere Etappe
Goldsteig - Etappe 5: Von Letzau nach Leuchtenberg

Anfahrt und Parken

Bis Neuhaus fahren

Parkplatz

Parken in Neuhaus

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Neuhaus fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung