nock/art Route 6: Mallnock-Alpinrunde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 1.016 hm
- Abstieg
- 1.016 hm
- Max. Höhe
- 2.331 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Für sportliche Wanderer bietet sich am Ende des St. Oswalder Tales in den Kärntner Nockbergen eine wunderbare Gipfel-Rundtour mit toller Aussicht an. Spektakulär verläuft der Wanderweg am Kamm zwischen Mallnock (2.226 m) und Klomnock (2.331 m). Sämtliche Vegetationsstufen durchwandern, schöne Almlandschaft genießen und alpine Blicke auf schroffe Wandabbrüche: das alles bietet samt Einkehrmöglichkeit die Mallnock-Alpinrunde, die beim Wegerstadl nahe Dolzerpichl beginnt.
Für konditionell weniger starke Wanderer kann man den Aufstieg dieser Tour auch mit der Brunnach Seilbahn um 700 Hm abkürzen und weiter über die Brunnachhöhe zum Mallnock wandern.
Anfahrt
Von der A10 beim Knoten Spittal abfahren Richtung Seeboden, weiter auf der B98 nach Millstatt und dann über Dobriach bis Bad Kleinkirchheim fahren. Hier auf der St. Oswalder Straße bis zur Nationalparkbahn Brunnach fahren.
Parkplatz
Parkplatz Nationalparkbahn Brunnach
Öffentliche Verkehrsmittel
- Das Erlacherhaus ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Familien die Entspannung, Gemütlichkeit und die besondere Kärntner Kulinarik suchen. Das Haus liegt am Fuße des Rosennocks in den sanften Nockbergen auf 1.655 m Seehöhe. Die Kärntner Nockberge haben ein hervorragendes Wanderwegenetz. Von einfachen bis anspruchsvolleren Touren in der einmaligen Naturlandschaft ist hier für jeden etwas dabei. Die vielen Rundwege können auch von Familien ohne Schwierigkeiten bewältigt werden. Das Haus ist für mehrtägige Aufenthalte mit seinen urig-gemütlichen Zimmern ausgelegt. Oder man nutzt das Erlacherhaus als Ausgangspunkt oder Ziel für eine unvergessliche Wandertour.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lärchenhütte liegt inmitten der Kärntner Nockberge auf einer Höhe von 1.670 m in der Nähe von St. Oswald. Im Sommer, von Ende Mai bis Ende Oktober, ist sie durchgehend bewirtschaftet. Während der Winterzeit vom 24. Dezember bis Ende März (Montag Ruhetag) öffnet sie für Winterfans ebenfalls ihre Pforten.Die Hütte liegt am Ende der 15. Etappe des beliebten Alpe-Adria Trail‘s und bietet sich hervorragend als Etappenziel an. Doch auch als Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen in der Natur, ist die Hütte eine gute Basis.Für Gäste ist die Zufahrt mit dem Fahrzeug möglich (Bitte vor der Anreise telefonisch abklären).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet