Burg Radegg ab Osterfingen
Sport
Wandern
Dauer
2:15 h
Länge
7,1 km
Höchster Punkt
637 m
Aufstieg
210 hm
Abstieg
210 hm
Beschreibung
Steile Pfade zur einsamen Ruine auf dem Felsensporn im Schweizer Kanton Schaffhausen. Die Wanderung eignet sich perfekt für Kinder im Primarschulalter, die sich für Burgfrauen, Raubritter und romantische Ruinen interessieren. Andere halten sich mehr an den urwüchsigen (Flaum-)Eichenwald und die botanischen Preziosen.
So oder so: eine gediegene Runde weitab vom Schuss für Groß und Klein mit einem höchsten Punkt von 637 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Basel-LandschaftAm Erlebnispfad "passepartout tafeljura": Anwil - Tecknau
- Wandern · Baden-WürttembergHegauer Kegelspiel: Stettener Panoramaweg
- Wandern · ThurgauWeinweg Weinfelden
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Schaffhausen: Hochrhein – Klettgau – Randen – Reiat – Hegau“, von Laura Aguilar und Ueli Redmann, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Restaurant Rossberghof liegt entlang der Strecke und bietet sich daher zur Einkehr an.
Bei der Burg gibt es einen Picknickplatz mit Feuerstelle.
Auf dem Rückweg im Haarte liegt im Wald kurz vor dem Dorf ein toller Spielplatz.
Wegbeschreibung
Von der Busendhaltestelle Osterfingen gehen wir noch etwas dorfwärts und finden gleich rechts den Abzweig. Auf einer Feldstraße wandern wir südwärts.
Wir wandern über dem Bad Osterfingen vorbei, das schon die Römer benutzten, und laufen ins Wangental. Nachdem der Weg an den Waldrand gekommen ist, biegen wir links in ein Seitental ein. Bald beginnt zur Rechten der schmale Pfad, der uns über eine Krete zur Burgruine Radegg hinaufführt.
Wir betreten die Ruine über die Holzbrücke und können auf den befestigten Mauern bis zum höchsten Punkt klettern (Vorsicht!). Um zum Rastplatz über der Burg zu gelangen, müssen wir die Ruine wieder über die Brücke verlassen und im Bogen um die Mauern herumgehen.
Vom Rastplatz wandern wir horizontal weiter und bei der ersten Verzweigung links. Immer geradeaus bringt uns die Forststraße zum Waldrand und von dort zum Rossberghof.
2 Min. weiter am Waldrand gehen wir links und steigen auf dem unangenehm steilen Fahrweg in der Falllinie des Hanges ab in das Tälchen Haartel. Dort wenden wir uns nach links und folgen der Naturstraße talauswärts.
Kurz vor dem Dorf finden wir im Wald rechts einen reichhaltigen Spielplatz. Dann wandern wir geradeaus ins Dorf hinein und durch die breite Dorfstraße mit ihren vielen Gärten und Vorplätzen bis zur Bushaltestelle.
Anfahrt und Parken
Ausgehend von Schaffhausen auf Bachstrasse/Route 15/Route 4 nach Süden Richtung Moserstrasse starten. Weiter auf Route 13 bis Tiefenweg in Wilchingen folgen. Anschließend die Hauptstraße und die Osterfingerstrasse bis Dorfstasse nehmen und bis Osterfingen, 430 m, fahren.
Parkplatz
Parkplatz in Osterfingen bei der Bergtrotte.
Öffentliche Verkehrsmittel
S-Bahn Schaffhausen bis Station Wilchingen-Hallau, dann Bus 27 bis Osterfingen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Hegauer Kegelspiel: Hohenhewen
- Wandern · Zürich
Panorama- & Planetenweg am Uetliberg über Zürich
- Wandern · Baden-Württemberg
Schafberg in der Schwäbischen Alp
- Wandern · St. Gallen
Klimaerlebnisweg Toggenburg