Zur Hohwacht im Oberaargau
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
13,3 km
Höchster Punkt
781 m
Aufstieg
395 hm
Abstieg
395 hm
Beschreibung
Die leichte, familiengeeignete Wanderung zur Hochwacht (781 m) an der Grenze von Bern zum Aargau lädt mit gleich vier möglichen Rastplätzen zum Verweilen ein. Darüber hinaus bietet die Tour ein Traumpanorama, historische Einblicke und den Genuss der idyllischen Landschaft.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · BernRebberge am Bielersee
- Wandern · LuzernEntlebuch - Rengg - Ebnet
- Wandern · AargauFricktaler Höhenweg - Etappe 3: Von Wegenstetten nach Frick
Bergwelten Tipp
Die Wanderung am Besten so planen, dass man das Bure Zmorge Buffet im Restaurant Waldhaus Hochwacht nicht verpasst.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt in der idyllischen Ortschaft Melchnau. Der Ort wurde im Jahre 1.100 erstmalig urkundlich erwähnt. Die Geschichte des Dorfes ist eng mit den Freiherren von Grünenberg verknüpft. Ihre Burg lag auf dem Schlossberg südöstlich des Dorfes.
Am Ausgangspunkt der Wanderung folgt man dem Wegweiser in Richtung "Rastplatz Pauli". Nach ein paar Kurven verlässt man Oberdorf und gelangt zwischen Weidewiesen und Landwirtschaftsflächen, später durch Wald hinauf zum Rastplatz Pauli.
Am Rastplatz angekommen zweigt man links in Richtung Hohwacht ab und erreicht diese auf einem nun steiler ansteigenden Fussweg. Weitere zwei Rastplätze und das Restaurant Waldhaus Hochwacht laden zum längeren Verweilen ein. Vom Turm hat man eine wunderschöne Rundumaussicht vom Jura und bis zu den Alpen.
Die Hochwacht ist mit 780 m die höchste Erhebung im östlichen Oberaargau. Sie stellte einen wichtigen Teil im Netz der Höhenfeuer dar, mit denen vor dem 19. Jahrhundert im ganzen Kanton Bern mit Feuer und Rauchzeichen Alarm ausgelöst werden konnte.
Zur Fortsetzung der Wanderung folgt man dem Wegweiser in Richtung "Schmidwald". Es folgt ein erholsamer Abschnitt über Wald und Wiesen. Bei Schmidwald angekommen, bietet sich der Rastplatz für eine kleine Pause an.
Nach der Pause biegt man links in Richtung Fribach und Gondiswil ab und gelangt dorthin erst durch Wald, dann über Wiesen und Felder. In Gondiswil läuft man weiter Richtung Babeliplatz.
Über Felder und Wiesen und dann im Wald erreicht man einen weiteren Rastplatz beim Babeliplatz. Aus dem Wald hinaus geht es an der Ruine Grünenberg vorbei ans Ziel der heutigen Wanderung.
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Diese Tour ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Hinfahrt
Mit Bahn nach Langenthal, weiter mit Bus nach Melchnau, Oberdorf
Rückfahrt
Mit Bus ab Melchnau, Oberdorf nach Langenthal, weiter mit Bahn
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bern
Zweilütschinen - Burglauenen - Grindelwald
- Wandern · Baden-Württemberg
Genießerpfad Wasserfallsteig
- Wandern · Schaffhausen
ViaRhenana - Etappe 4: Der Rheinfall
- Wandern · Aargau
Fricktaler Höhenweg - Etappe 2: Zeiningen nach Wegenstetten