Wanderung zur Almagellerhütte von Saas Almagell
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 7,1 km
- Aufstieg
- 1.223 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.894 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die zuhinterst im Walliser Almagellertal, an der Sonnenflanke des Weissmies gelegene Almagellerhütte auf 2.894 m ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen ins Zwischbergental und Basislager für alpine Besteigungen des Weissmies in den Walliser Alpen. Der lange und aussichtsreiche Normalzustieg zur Almagellerhütte im Wysstal unterhalb der Dri Horlini bietet viele Gelegenheiten, die umliegenden 4.000er zu bestaunen.
Der Hinweg auf die auf 2.894 m gelegene Hütte führt ab Saas Almagell gleich zu Beginn etwas steil aber schattig bis Chüelbrunnli. Von dort erreicht man die Almagelleralp.
Durch das Almagellertal geht man ostwärts weiter. Kurz nach der Brücke bei P. 2.354 folgt man dem Zickzackweg Richtung Nordosten durch das Wysstal bis zur Almagellerhütte auf 2.894 m.
Zur Freude der Kletterer wächst wenige Meter neben der Hütte der Felskamm der Dri Horlini aus dem Geröll. Dort warten ein gutes Dutzend Sportklettereien in der Südost-Wand und die Traverse von Westen nach Osten - die Paradetour an den Dri Horlini.
Anfahrt
Von Westen oder Osten
Über Montreux und Martigny oder über den Grimselpass bzw. Rhonegletscher in das Rhonetal. In Visp das Tal verlassen und ins Saastal einbiegen. Dem Tal folgen bis nach Saas Almagell.
Von Deutschland
Für Gäste aus der Deutschschweiz empfiehlt sich der Autoverlad durch den Lötschberg.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze im Ort.
Öffentliche Verkehrsmittel
Per Bahn bis nach Brig reisen. Anschließend mit dem Postauto bis nach Saas Almagell, Post.
- Die Almagellerhütte in den Walliser Alpen liegt auf 2.894 m und ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs. Sie befindet sich im Saastal, einem Walliser Seitental, an der Südseite des Weissmies (4.017 m). Der Blick von der Hütte bietet gleich neun Walliser Viertausender.Über der Hütte thronen die beeindruckenden Felstürme Dri Horlini, ein beliebtes Ziel der Kletterszene. Aber auch für große und kleine Bergsteiger ist diese Hütte ein idealer Ausgangspunkt für Touren.Abenteuerlich geht es schon beim Zustieg zu, denn wer den Erlebnispfad als Aufstiegsvariante wählt, muss zwei Hängebrücken überqueren und sollte trittsicher und schwindelfrei sein.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das kleine, aber feine Bergrestaurant Alpenblick oberhalb von Saas-Fee im Wallis befindet sich im Sommer- und Winterwandergebiet Hannig auf 2030 Metern Höhe am Rande eines wunderschönen Lärchen-Arven-Waldes. Zu erreichen ist das Bergrestaurant in einer einstündigen Wanderung von Saas-Fee via Wildi, Alphitta und dem idyllischen Melchboden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet