Wanderung zur Capanna Cristallina von Ossasco
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 1.260 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.575 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Beeindruckende Wanderung zur Capanna Cristallina (2.575 m) im Schweizer Tessin. Von Ossaco führt der Steig durch durch das weite Tal des Riale di Cristallina bis hinauf zum Kar, umgeben von den beeindruckenden Gipfeln des Pizzo Cristallina und Pizzo Gararesc. Am Ende des Tales thront die Cristallinahütte und lädt zur Einkehr.
Wegbeschreibung
Vom Westende des Ortes Ossaco (Parkplatz) führt der Wanderweg nach Süden. Kurz entlang des Riale di Cirstallina zweigt dieser stets gleichbleibend steil in den Wald ab. In mehreren Kehren, die Forstwege kreuzende, schlängelt sich die Tour bis zu einem kleinen Bauernhof empor.
Man bleibt weiter westlich des Baches bis man ihn auf ca. 2.160 m quert und durch das Hochkar weiter Richtung Hütte wandert. Nach einem flachen Abschnitt folgt der etwas steilere und in Serpentinen angelegte Schlussanstieg zur Capanna Cristallina (2.575 m).
Für Weinkenner: die Hütte bietet ein reichhaltiges Sortiment an erlesenen Schweizer Weinen.
Anfahrt
Über die A2 von Luzern oder Bellinzone nach Airolo. Dort zum Passo della Novena abzweigen und bis zur Brücke bei Ossaco fahren.
Parkplatz
Brücke/Bushaltestelle Riale di Cristallina.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der SBB, Lini 112 nach Ossaco (Bedretto).
- Im Jahr 2002 wurde die Cristallinahütte im Kanton Tessin auf dem Cristallinapass in 2.575 m Höhe errichtet. Der Pass in den Tessiner Alpen ist der Übergang zwischen Valle Bavona und Bedrettotal. Die Hütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und wird von der Sektion Tessin betreut. Der ursprüngliche Standort lag auf 2.349 m und dort wurde die Hütte 1999 von einer Schneelawine komplett zerstört. Die jetzige Lage der Hütte bietet den Gästen ein atemberaubendes Panorama auf die Gletscher des Basodino.Rund um die Hütte gibt es zahlreiche lohnenswerte Wander- und Bergtouren. Auch für Familien ist die Hütte ein geeignetes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Capanna Basodino wurde als typisches Tessiner Steinhaus auf einer Terrasse am Rande der Robièi-Alp, mit Blick auf den majestätischen Basodino, im Jahre 1927 errichtet. Die oftmals vergrößerte und modernisierte Capanna Basodino liegt auf einer Höhe von 1.856 m und ist im Besitz der SAC Sektion Locarno.In den sechziger Jahren wurde in der Umgebung Robièi ein Stausee gebaut und der Zugang wurde durch eine Schwebebahn erleichtert. Durch die einfache Erreichbarkeit und die gut ausgebauten Wege, ist die Hütte ein perfektes Ziel für Familien. Es gibt sieben wunderschöne Bergseen und eine einzigartige Flora und Fauna zu entdecken.In Robièi ist die Jagd verboten, daher ist die Umgebung der Capanna Basodino, der ideale Platz um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Die Steinböcke sind sehr oft in unmittelbarer Umgebung der Hütte anzutreffen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet