Lodano Rundwanderung - Etappe 1: Lodano - Soláda d Zóra - Alp di Pii - Alp da Canaa
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:40 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 1.552 hm
- Abstieg
- 98 hm
- Max. Höhe
- 1.846 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese zweitägige und landschaftlich tolle Bergwanderung führt über die Alpen des Valle di Lodano. Vorbei an den Alpen Pii, Canaa und Tramón legt man dabei nicht nur fast 2.000 Hm zurück, sondern hat auch stets traumhafte Ausblicke auf das Maggiatal und die steilen Gipfel der Tessiner Alpen.
Die erste Etappe führt von Lodano durch einen zauberhaften Wald vorbei an den Maiensässen Sola und Zucchero hinauf zur Alp di Pii und zur Alp da Canaa.
Die auf 1.843 m gelegene Berghütte auf der Alpe Canaa am Fuße des Pizzo Cramalina ist von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet (nicht bewirtschaftet) und bietet neben der idyllischen Umgebung auch 8-10 Schlafplätze, ein WC und eine Dusche.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Lodano fahren.
von Süden
Auf der A9/E35 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Lodano fahren.
Parkplatz
In Lodano
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Lodano fahren.