Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Alpnachstad über Ämsigen auf den Pilatus Kulm

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

7,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.106 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.628 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese klassische und konditionell anspruchsvolle Wanderung führt entlang der steilsten Zahnradbahn der Welt, der Pilatusbahn im Kanton Obwalden, vom Alpnacher See zum Pilatus Kulm (2.106 m). Auf abwechslungsreichem Gelände hat man einen eindrucksvollen Ausblick auf den Vierwaldstättersee und die umliegende Bergwelt der Zentralschweiz.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Liebevoll zubereitetes Gericht auf der Alp Unterlauelen
Schweiz, Eigenthal

Alp Unterlauelen

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das seit 1890 geöffnete und im Jahr 2010 renovierte Hotel Pilatus-Kulm beeidruckt durch seine imposante Lage und die aufwendige Bauweise auf einer Höhe von 2.132 m. Neben der fabelhaften Aussicht und einer riesigen Sonnenterrasse bietet das Hotel komfortable Zimmer und Suiten.

Wegbeschreibung

Diese klassische Wanderung führt entlang der steilsten Zahnradbahn der Welt, der Pilautsbahn. Bei der Talstation in Alpnachstad beginnt der Weg, führt ein Stück an der Hauptstrasse entlang und zweigt dann bei erster Gelegenheit rechts auf den Pilatusweg ab.

Im folgenden unterquert  die Route die Zahnradbahn zur Grossrüti P 614. Der Weg führt über den Wolfortbach in den schattigen Langenschwandwald, um die Felsnasen herum etwas von der Bahn weg.

Nach unzähligen Kehren ab P923 überquert man die Bahnlinie auf dem Wolforttunnel und kurven zur Mittelstation Ämsigen, der Kreuzung der Pilatusbahn. Früher wurde dort den Dampfmaschinen Wasser zugeführt.

Von der Alp Ämsigen führen beidseitig vom Bahnkörper die Wege in Spitzkehren hinauf, der eine auf der linken Seite der Bahn zur Mattalp und der andere rechts zur Matt.

Nach weiteren Spitzkehren lohnt sich eine Rast bei den geheimnisvollen Chilchsteine (1.865 m) am Fuß des Matthorns (2.041 m). Nun führt der gut ausgebaute Bergweg über die „Geröllhalde" hinauf zum Pilatus Kulm.

Für den Abstieg vom Pilatus wählt man idealerweise die Zahnradbahn. Idealerweise reserviert man sich die Tickets im Vorfeld.

Gut zu wissen:

Die Pilatusbahn wurde 1889 eröffnet und weist eine Steigung bis zu 48 Prozent auf.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 bis zur Ausfahrt Alpnach fahren.

Parkplatz

Parkplatz der Bahnstation Alpnachstad.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis zur Bahnstation Alpnachstad.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige