Stechelberg-Oberhornsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:28 h
- Länge
- 6,8 km
- Aufstieg
- 1.243 hm
- Abstieg
- 291 hm
- Max. Höhe
- 2.065 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Oberhornsee (2.065 m) ist ein wahres Kleinod im Unesco-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Kein und blau liegt er in einer beeindruckenden alpinen Landschaft des Berner Oberlandes.
Er ist das Ziel dieser Wanderung in den Berner Alpen im Kanton Bern, deren Route unterwegs an einigen romantischen Berghotels, auch „Kerzenhotels" genannt, vorbei führt, die mit ihren Spezialitäten zur Einkehr einladen.
Und wer nicht wasserscheu ist, kann sich in dem kühlen Nass des Sees zum Abschluss herrlich erfrischen.
Wer es nostalgisch liebt, dem sei eine Übernachtung im Hotel Obersteinberg empfohlen. Das Kerzenhotel hat keinen Strom und kein fließendes Wasser, dafür viel Kerzenlicht und Petroleumlampen.
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken fahren, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Über die Grenchenstraße nach Lauterbrunnen weiter nach Stechelberg fahren.
Parkplatz
Parkplatz Talstation der Schilthornbahn oder Parkplatz Rüti.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost, umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Weiter mit dem Bus (Linie 141) zum Lauterbrunner Ortsteil Stechelberg.
- Die Rottalhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern und wird von der Sektion Interlaken betreut. Sie liegt im Lauterbrunnental, im Berner Oberland, auf 2.755 Metern Höhe und thront seit über 100 Jahren zu Füßen der imposanten Gipfel von Ebnefluh, Gletscherhorn, Rottalhorn und Jungfrau.1907 wurde die Rottalhütte inmitten der beeindruckenden Landschaft des Rottalgletschers erbaut und 2013 letztmalig renoviert. Für Besteigungen der Jungfrau (4.158 m), des Gletscherhorns (3.983 m) und der Ebnefluh (3.962 m) ist sie ein idealer Ausgangspunkt.Der Zustieg von Stechelberg dauert etwa 5:30 Stunden und erfordert ausreichend Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, besonders im Winter, wenn der Hüttenweg von tiefem Schnee und Eis bedeckt ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die auf 2.262 Metern liegende Schmadrihütte befindet sich am südöstlichen Ende des Lauterbrunnentales im Schweizer Kanton Bern. Die Hütte ist unbewartet und ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Bergtouren und Gipfelbesteigungen in der Umgebung. Unter anderem können Mittaghorn (3.695 m), Grosshorn (3.762 m), Breithorn (3.782 m) und Tschingelhorn (3.577 m) von hier aus bestiegen werden.Sie befindet sich im Besitz des Akademischen Alpenclubs Bern (AACB) und verfügt über insgesamt 12 Schlafplätze. Für den Zustieg benötigt man auf dem gut markiertem Steig ungefähr 3,5 Stunden (Achtung auf Eisschlag vom Mittleren und Südlichen Breitlouwenengletscher).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger