Wanderung zur Capanna Alzasca von Someo
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 1.377 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.734 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Wanderung durch grandiose Landschaften des Schweizer Tessin von den Flussauen der Maggia über Almen und Weiden bis zum stillen Bergsee. Der Zustieg von Someo im Maggiatal zur Capanna Alzasca (1.734 m) ist lang und reich an Höhenmetern, dafür hat er viel Abwechslung und seltene Naturschönheiten zu bieten.
Wegbeschreibung
Von Someo folgt man der Strasse ca. 300 m talaufwärts, bei einem Wegweiser rechts abbiegen Richtung Maggia, die man auf einer Hängebrücke überquert. Durch das Schwemmland der Maggia bis zu einer Wegkapelle, wo der Aufstieg durch das VaIle del Soladino beginnt.
Eine Felsstufe überwindet man auf einem steilen, kühnen Treppenweg. Der uralte Weg wurde einst erfindungsreich angelegt um das Vieh auf die höher gelegenen Alpen zu sömmern.
Bei der Weggabelung auf 712 m biegt man rechts ab und erreicht kurze Zeit später einen Bildstock. Die Route verläuft nun über aufwändig gebaute, kühn über den steilen Abhang führende alte Wege. Mal führt eine Steintreppe einer Felswand entlang, mal geht es vorbei an einer alten Wegkapelle oder an mächtigen Buchen, mal geht es im Zickzack direkt in die Höhe.
Nach Durchquerung eines dichten Buchen- und Edelkastanienwaldes gelangt man zu den Maiensässen Faéd di fuori und Corte di Sotto (1.124 m), Còla (1.235 m) und schliesslich Rotonda (1.335 m). Viele dieser Häuser sind aufgegeben worden und verfallen still vor sich hin.
Über Weiden und durch lichten Lärchenwald erreicht man die Alpe Corte di Fondo (1.545 m) mit schöner Aussicht auf die andere Talseite des Maggiatal. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Capanna Alzasca (1.734 m).
Wenig oberhalb der Capanna Alzasca (1.734 m) liegt in einer idyllischen Felsmulde der dunkelblaue Lago d'Alzasca, für viele der schönste der 40 Bergseen im Maggiatal.
Anfahrt
Von Lugano, Airolo oder Chur auf der A2/A13 zum Lago Maggiore (Locarno) und weiter nach Someo.
Parkplatz
Parkplätze in Someo.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Basel, Zürich, Luzern und Mailand nach Someo.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet