Wanderung zur Wildstrubelhütte von der Iffigenalp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 1.213 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.793 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Wunderschöne und nicht allzu schwierige Wanderung von der Iffigenalp zur Wildstrubelhütte (2.793 m) in den Berner Alpen im Kanton Wallis. Über die Blatti-Schutzhütte führt der Weg in angenehmer Steigung durch das weite Kar bis zum Fuße des Wisshore.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Iffigenalp folgt man dem Wanderweg über den Iffigbach in südliche Richtung. Gleich danach rechts halten und über den Geissräbel zur Blattihütte aufsteigen. Nun unterhalb der Materialseilbahn weiter hoch zum Blattihubel und Stiereleger. Hier links nach Osten halten und zum Rawilseeleni weiter wandern.
Der Wanderweg führt zwischen den beiden Seen und unter der Materialseilbahn hindurch. Nachdem man diese gequert hat, führt der Steig ein wenig steiler das letzte Stück zur Wildstrubelhütte empor.
An heißen Sommertagen empfiehlt es sich, am Rawilseeleni halt zu machen, um die überhitzten Füße abzukühlen.
Anfahrt
Über Thunersee und Spiez nach Zweisimmen oder über Bulle nach Gstaad bis Zweisimmen. Dort ins Simmental bis nach Lenk und weiter zur Iffigenalp fahren.
Parkplatz
Iffigenalp
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bern mit dem Zug Richtung Lenk. Umsteigen in Zweisimmen. Ab dem Bahnhof Lenk weiter mit dem Bus Richtung Iffigenalp oder Simmenfälle.
- Die Wildstrubelhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern. Sie liegt im Wildstrubelmassiv, westlich des Plaine Morte Gletschers, auf 2.789 m Höhe und wird gemeinsam von den Sektionen Wildhorn und Kaiseregg betreut.Die 1927 errichtete Hütte im westlichen Berner Oberland wurde 2004 erweitert und renoviert. Sie ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer, Skitourengeher und erfahrene Mountainbiker. Der Zustieg zur Hütte kann im Sommer und im Winter sowohl von der Berner als auch von der Walliser Seite aus erfolgen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet