Wanderung zur Cabane de l'A Neuve von Fouly
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 1.140 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.735 m
Details
- Hüttenzustieg
Anreise
Der Aufstieg zur Cabane de l‘A Neuve auf 2.735 m, eine der ältesten SAC-Hütten der Schweiz, ist eine besondere Erfahrung. Die Wanderung lohnt sich nicht nur, weil sie im wildromantischen Val Ferret in den Walliser Alpen startet, sondern weil sie ein ganz besonderes Schutzhaus zum Ziel hat. Nach 3,5 h Anstieg steht man vor einer urigen Berghütte, die spektakulär auf einem Felsvorsprung zwischen schneebedeckten Gipfeln liegt.
Der Hüttenaufstieg beginnt in Fouly in der Val Ferret. Zuerst führt der Weg durch einen schönen Wald mit vielen kleinen Bächen, entlang dem markierten Wanderweg der anfangs gemächlich hoch führt aber immer steiler wird. Beim Aufstieg blickt man immer wieder auf den noch vorhandenen Glacier de l’A Neuve.
Auf etwa 1.600 m verzweigt sich der Weg, der eine führt direkt über ein Felsband hoch mit leichten Klettereinlagen die mit Ketten gesichert sind, der andere geht auf einem Weg um den Felsen herum, oberhalb der Brücke vereinen sich die Wege wieder.
Der weitere Weg zur Cabane de l‘A Neuve (2.735 m) ist zwar steil aber gut markiert und bestens zu meistern. Kurz unterhalb der Hütte, die auf einem Felsvorsprung thront hat man wieder zwei Aufstiegsmöglichkeiten, einen direkten wiederum mit gesicherter Klettereinlage oder einen mit kurzem Umweg dafür auf „normalen“ Weg.
Die Val Ferret ist ein ausgezeichnetes Wandergebiet und auch ein Etappenort der berühmten Mont-Blanc-Route und der neueren Sankt-Bernhard-Route.
Anfahrt
Von Monthey nach Martigny und weiter Richtung Großen St. Bernhard-Pass. Bei Orsieres in das Val Ferret abzweigen und bis La Fouly fahren.
Parkplatz
Parkieren in La Fouly.
- Die Cabane de l’A Neuve liegt auf einem Felsvorsprung inmitten der schneeweißen Gipfel des Mont-Blanc Massivs. Die auf 2.735 m liegende Hütte wurde 1927 erbaut und ist im Besitz der SAC Sektion Diablerets im Kanton Wallis. Die Cabane de l‘A Neuve ist eine der ältesten SAC-Hütten der Schweiz und verkörpert diese typische und urtümliche Form der Beherbergung besonders authentisch.Der Weg zur Hütte beginnt im wildromantischen Val Ferret und man benötigt ca. 3:30 h für den mit Ketten gesicherten Aufstieg. Die Hütte ist als Ziel selbst oder als Ausgangspunkt für hochalpine Unternehmungen im Schweizer Teil des Mont-Blanc Gebirges eine sehr gut Wahl.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die 1893 erbaute Cabane de Saleinaz (oft auch Cabane de Saleina genannt) befindet sich im Eigentum der SAC Sektion Neuchâtel. Die jetzige Form mit einem zusätzlichen Stockwerk erhielt die Hütte durch einen Neubau im Jahr 1997. Für Hochtouren im Schweizer Teil des Mont-Blanc-Massivs bietet sich die auf 2.691 Metern gelegene Cabane de Saleinaz als idealer Ausgangspunkt oder als perfekt gelegenes Zwischenziel an.Am Rand des Saleinazgletscher gelegen, bietet die Hütte zudem einen grandiosen Blick in die schroffe Bergwelt des Saleinaz-Beckens, mittendrin der Gipfel der Aiguille d’Argentière. Der Zustieg zur Hütte wurde durch die Arbeiten im Sommer 2013 wesentlich erleichtert, doch man muss mit mindestens 4 Stunden Gehzeit rechnen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet