Wanderung zur Capanna da l'Albigna von Pranzaira
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,3 km
- Aufstieg
- 238 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.336 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Capanna da l'Albigna des SAC liegt auf 2.336 m im wilden Val d'Albigna, einem Seitental des Bergell, und bietet atemberaubende Ausblicke auf den Albigna-See sowie die Granitzacken der Scioragruppe und der Spazzacaldeira. Von Juni bis September fährt man mit der Seilbahn von Pranzaira bis zum Stausee und und verkürzt damit den Zustieg beträchtlich.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der orginellen Seilbahn führt der Weg über einige Kehren auf die Krone des Staudammes, den man überquert. Der gut markierte Weg führt leicht ansteigend zur Capanna da l'Albigna.
Gut zu wissen
Wer beim Überqueren der Staumauer und vor dem Aufstieg zur Capanna da l'Albigna gut hinschaut, entdeckt in der Westwand des Pizzo Balzetto das Gesicht des Albigna-Geistes. Augen, Mund, Nase und Stirn sind klar ersichtlich. Natürlich ranken sich viele Geschichten um diesen Berggeist, auch die Hüttenwarte der Capanna wissen so einige zu erzählen...
Klettern im Bergell ist purer Genuss! Am Biopfeiler oberhalb der Hütte im goldenen Granit mit langen Rissen. Oder am Plattenpanzer des Pizzo Frachiccio an Schuppen, Rissen und Chickenheads. Oder an der Spazzacaldeira in den wunderbaren Plaisierklettereien gekrönt von der Fiamma, dem Wahrzeichen des Bergell. Ungefähr 100 Routen mit insgesamt etwa 500 Seillängen in bestem Granit lassen jedes Kletterherz höher schlagen.
Anfahrt
Von der Schweiz, Norden/Osten:
Durch das Engadin von Nauders oder durch das Albulatal von Chur in das Bergell zur Pranzaira Seilbahn (nahe Vicosoprano). Mit der Seilbahn zum Stausee Albigna.
Von Italien oder Westen der Schweiz:
Vom Comersee nach Norden (Kleven) und durch das Val Bregaglia zur Seilbahn, mit dieser hinauf zum Stausee.
Parkplatz
Parkplätze bei der Seilbahn Station.
- Die auf 2.336 m Höhe liegende Capanna da l’albigna ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs im Kanton Graubünden. Ihr zu Füßen liegt der Albigna See, dessen Staumauer 1959 fertiggestellt wurde.Eingebettet in einer wunderschönen Landschaft aus Granitzacken, Bergen, Pässen, Seen und Gletscher ist die moderne Hütte in den Bernina Alpen ein idealer Ort für Tagesausflügler, Familien, und Hüttenwanderer. Mit seinen unzähligen Kletterrouten und dem angrenzenden Badesee ist das Albignagebiet darüber hinaus ein Eldorado für Kletterer aller Alters- und Leistungsklassen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Capanna di Sciora befindet sich im Bondasca Tal und am Fuße der Sciora Gruppe im Kanton Graubünden. Die Hütte ist durch ihre relativ leichte Erreichbarkeit ein schönes Ziel für Familien, doch auch die Alpinisten kommen nicht zu kurz, denn in der Umgebung der Hütte gibt es Eistouren, Hochtouren, Klettertouren und einen Klettergarten.Von der Hütte, welche im Besitz der SAC Sektion Hoher Rohn ist, hat man eine atemberaubende Aussicht über die umliegendenen Berge. Der Zustieg zur Capanna di Sciora ist gut markiert über eine mautpflichtige Forststraße von Bondo bis Laret ist sie in gut 2,5 Stunden zu erreichen.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet