Wanderung zur Feldkircher Hütte von Amerlügen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.200 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Feldkircher Hütte befindet sich auf 1.200 m oberhalb von Amerlügen bei Frastanz in den nördlichen Ausläufern des Rätikons. Sie ist vom Ort Amerlügen, wo man bei der Materialseilbahn parken kann, in etwas weniger als einer Stunde zu erreichen.
Wegbeschreibung
Bei der Materialseilbahn in Amerlügen hält man sich rechts und folgt der Straße bzw. dem Wanderweg über die Wiesen nach Nordosten. Beim Wegweiser biegt man links auf einen Steig ab, der durch den Wald aufwärts führt.
Schnell gewinnt man an Höhe. Im oberen Bereich unterquert man die Seilbahn und dann ist es nicht mehr weit bis zur Feldkircher Hütte auf 1.200 m.
Wer nicht den selben, recht steilen Weg retour gehen möchte, der kann auch über die Amerlugalpe mit dem Sendemasten wandern und dann links abzweigen. Der Weg führt in einigen Kehren zuerst noch über das Almgelände, später durch den Wald abwärts bis zur Straße. Dort hält man sich links und gelangt zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeit rund 1:20 h.
Anfahrt
Von Feldkirch über die B 190 nach Frastanz. Im Ortskern nach Amerlügen abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz bei der Materialseilbahn in Amerlügen.
- Die Feldkircher Hütte liegt auf 1.200 m im Rätikon in Vorarlberg, in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Liechtenstein und am gleichnamigen Höhenweg. Die Hütte ist nicht ein ideales Ziel für Kinder und Familien, für Kletterer und Klettersteiggeher, ebenso wie für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Sogar mit dem Bike ist die Hütte erreichbar. Startpunkt für die Aufstieg ist Amerlügen, in der Nähe von Frastanz und Feldkirch.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet