Wanderung zur Rugghubelhütte von Ristis
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 690 hm
- Abstieg
- 697 hm
- Max. Höhe
- 2.294 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Gemütliche Wanderung im Rugghubelgebiet im Kanton Obwalden: Der Zustieg vom Ristis zur Rugghubelhütte (2.294 m) in den Urner Alpen ist eine entspannte Tour in der herrlichen Bergwelt von Engelberg. Mit Aufstiegshilfe der Brunnibahn spart man sich einen schweißtreibenden Aufstieg und erreicht die mehr als 100 Jahre alte Hütte in einer rund zweieinhalbstündigen Wanderung.
Wegbeschreibung
Die Tour startet an der Bergstation der Luftseilbahn Engelberg-Ristis. Man folgt zuerst der breiten Fahrstrasse zur Rigidalalp. Bis zur Holzhirmi nimmt der Wanderweg etwas an Steigung zu. Etwas flacher passiert man in sanftem Auf und Ab den Teufelstein und erreicht bald die Planggenalp.
Jetzt sind es noch etwa 300 Hm bis zur Rugghubelhütte (2.294 m), die man via Stäge-Egg und Nonnen-Seeli erreicht.
Der Naturlehrweg „Brunnipfad“ führt durch wunderschöne Alpweiden mit einer vielfältigen Flora. Entlang des Weges informieren Schautafeln über Tier- und Pflanzenwelt, den Bergwald und die geologischen Besonderheiten des Gebietes.
Anfahrt
Mit dem PKW auf der A2 bis zur Ausfahrt Stans Süd (ca. 15 km südlich von Luzern) und anschließend den Wegweisern Richtung Engelberg folgen.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Brunni-Bahn in Engelberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Luzern mit der Zentralbahn in knapp einer Stunden nach Engelberg.
Mit der Luftseilbahn geht es schließlich nach Ristis und von dort zu Fuß weiter auf die Hütte.
- Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet