Wanderung zur Cabane de la Dent Blanche von Férpècle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 1.623 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.507 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Langer und alpiner Hüttenzustieg von Férpècle im hinteren Val d'Hérens im Wallis zur Cabane de la Dent Blanche (3.507 m), einer der höchstgelegenen Schweizer SAC-Hütten inmitten der Walliser Alpen.
Wegbeschreibung
Von Férpècle, am Ende des Val d’ Hérens, etwa bei P. 1.828 startet man zu einem der längsten Hüttenzustiege in der Schweiz. Auf einem gut markierten Wanderweg gelangt man durch lichten Föhrenwald zu P. 1.984. Weiter über den Wanderweg, nun steiler hinauf zur Alp Bricola (2.415 m).
In südlicher Richtung quert man oberhalb des Glacier de Ferpècle zu Les Manzettes. Der Weg verliert sich nun in viel Geröll und Felsblöcken. Es weisen aber Stangen und Steinmänner den Weg zum Punkt Roc Noir 3.105 m.
Hier betritt man den Glacier des Manzettes und steigt - meistens spaltenfrei - die letzten anstrengenden Höhenmeter zur Dent Blanche Hütte auf 3.507 m, auch Cabane Rossier genannt.
Die Cabane de la Dent Blanche (3.507 m) ist ein Ziel für Alpinisten und Hochalpinisten und idealer Ausgangspunkt für die Besteigung der wunderschönen Dent Blanche (4.357 m).
Anfahrt
Autobahn bis nach Sion-Est/Val d'Hérens, danach Richtung Val d'Hérens bis Les Hauderes und weiter über La Forclaz Richtung Ferpécle / La Salay.
Parkplatz
Beim Hotel Ferpècle oder etwas weiter bei den Parkplätzen in der Nähe des Staudamms beim P. 1.828.
- Die Cabane de la Dent Blanche (Cabane Rossier) liegt auf einer Höhe von 3.507 m, gut getarnt und eng an den Felsen geschmiegt am Fuße des Westgrates der Wandfluelücke (3.700 m). Sie ist eine der höchstgelegensten SAC Hütten der Schweiz und im Besitz der Sektion Jaman im Kanton Valais. Der Ausgangspunkt für einen der längsten Hüttenzustiege im Land erfolgt von Férpècle und man muss sich die warme Mahlzeit auf der Cabane de la Dent Blanche wahrlich erarbeiten. Anfangs geht es auf gut markierten Wanderwegen durch lichte Föhren- und Erlenwälder, später steil zur Alp Bricola (2.145 m). Ab einer Höhe von 2.600 m ist für den Zustieg jedoch alpines Gespür und in weiterer Folge auch Gletschererfahrung notwendig.Die Cabane de la Dent Blanche ist ein Ziel für Alpinisten und Hochalpinisten und somit idealer Ausgangspunkt für die Besteigung der wunderschönen Dent Blanche (4.357 m).
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Schönbielhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Monte Rosa) und befindet sich im südlichen Wallis an der Grenze zu Italien in den Walliser Alpen. Bereits 1875 stand hier die erste Hütte, 1890 wurde sie nach einem Lawinenabgang vollkommen zerstört und weiter oberhalb neu errichtet. Die aktuelle Version des Hauses stammt aus dem Jahre 1955.Umzingelt von Klassikern der Alpen wie dem Matterhorn (4.478 m), dem Dent Blanche (4.357 m) oder dem Dent d'Hérens (4.171 m) ist die Hütte optimaler Ausgangspunkt atemberaubender hochalpiner Touren wie der Haute Route. Über das Zmutttales erfolgt der fantastische Aufstieg zu Fuß (von Zermatt in nur 4 Stunden) entlang der Matterhorn-Nordwand zur Hütte.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet