Gürbetaler Höhenweg - Naturpark Gantrisch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 17,5 km
- Aufstieg
- 505 hm
- Abstieg
- 523 hm
- Max. Höhe
- 881 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Gürbetaler Höhenweg in der Region Bern bietet 17 km langes Wandervergnügen entlang des Längenberg, einem Moränenzug aus der Würmeiszeit, der die westliche Flanke des Gürbetals bildet. Diese ausdauernde Tour im Naturpark Gantrisch führt von Kehrsatz nach Mühleturnen, vorbei an urigen Bauernhäusern und einer sagenumwobenen, begehbaren Höhle (881 m).
Gut fünf Stunden sollte man für diesen herrlichen Panoramaweg im Kanton Bern einplanen, aber es lohnt sich. Denn unterwegs bietet sich nicht nur eine wunderbare Fernsicht auf die Schweizer Alpen, es gibt auch zahlreiche Plätze, die zum Rasten und Verweilen einladen.
Ein sehr altes Bauernhaus befindet sich im Weiler Fallenbach. Es stammt aus dem Jahr 1760 und bildet mit seinen Nebengebäuden ein komplettes Gehöft. Es kann zwar von innen nicht besichtigt werden, aber ein Blick von außen lohnt auf alle Fälle.
Anfahrt
A6 bis Belpstrasse in Rubigen folgen, Ausfahrt 14-Rubigen nehmen, über Viehweidstrasse, Rubigenstrasse und Steinbachstrasse bis Bernstrasse nach Kehrsatz fahren.
Parkplatz
Am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Thun oder Bern mit der Bahn nach Kehrsatz fahren.