Wasserflue, Ramsflue und Egg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 422 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 844 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Auf den Aarauer Hausberg und seine vernachlässigte Schwester: Was der Gurten für Bern, St. Chrischona für Basel und der Üetliberg für Zürich, das ist die Wasserflue für Aarau: ein leicht erreichbares Gipfelziel direkt vor den Stadttoren. Im Gegensatz zu den drei erstgenannten Hausbergen kann die Wasserflue allerdings weder mit einer Seilbahn noch mit einem Bus noch mit der Eisenbahn erklommen werden. Man muss schon wandern! Beginnt man die Tour auf der Salhöhe, fällt der Aufstieg aber trotzdem nicht allzu lange aus. So bleibt genügend Zeit für den Weitblick in die Alpen, die Wurst vom Grill – und die Egg, den wilden und wenig begangenen Nachbarberg der Wasserflue.
Diese Tour stammt aus dem Rother-Wanderführer „Aargau - mit Basel und Luzerner Mittelland“ von Jürg Schrammel, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Von Basel über Sissach, Geltenkirchen und Rothenfluh auf die Salhöhe.
Parkplatz
Salhöhe, 781 m, Bushaltestelle und Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus vom Bahnhof Aarau alle 30 min zu erreichen.
- Das Naturfreundehaus Schafmatt liegt auf einer Höhe von 840 m direkt am Jurahöhenweg und mit schönem Blick auf die Alpen. Das Haus bietet 32 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Aarau. Die Schafmatt ist ein Passübergang vom solothurnischen Rohr ins basellandschaftliche Oltingen. Das Naturfreundehaus ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet