Hägendorf - Tüfelsschlucht - Olten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,5 km
- Aufstieg
- 819 hm
- Abstieg
- 846 hm
- Max. Höhe
- 1.046 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine abwechslungsreiche Wanderung durch die typische Juralandschaft: Schluchten, Wälder, Weiden und Felsgrate prägen die unterhaltsame Tour. Von der Belchenflue lockt ein einmaliger Ausblick auf die Vogesen, den Schwarzwald und das Mittelland. Nach dem Abstieg durch den Bannwald erwartet die Stadt Olten müde Wanderer mit einer kleinen Erfrischung und einer Rast an der Aare.
Die Tour startet am Bahnhof von Hägendorf. Ein Wegweiser führt vom Dorfzentrum direkt in die Tüfelsschlucht. Steile Felswände, Mühlen, Höhlen und Strudellöcher charakterisieren die imposante Schlucht, die der wilde Cholersbach tief in das Juragestein geschliffen hat. Der Weg windet sich am Bach entlang, vorbei an dunklen, mit Moos bewachsenen Felsen und der natürlichen Wasserfontaine "Spitzbrunnen".
Nach 1,5-2 h erreicht man den Allerheiligenberg. Weiter ansteigend führt der Weg zur Gwidemhöchi und auf die Belchenflue. Von hier oben bietet sich ein fantastischer Ausblick über die Vogesen, den Schwarzwald, das Mittelland und die Alpen.
Beim Abstieg geht es durch Wälder und Wiesen am General-Wille-Haus vorbei zur Homberglücke. Über die Rumpelhöchi und Rumpel wird der Bannwald erreicht und wenig später kommt das Ziel in Olten in Sicht.
Einkehrmöglichkeiten
Unterwegs lädt das gemütliche Gasthaus Rumpel zur Einkehr ein. Weitere Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten hier.
Wer sich für Kultur interessiert, dem sei der Schweizer Schriftstellerweg in Olten empfohlen.
Anfahrt
Von Olten auf der Route 5 nach Hägendorf.
Parkplatz
Parkplatz am Bahnhof von Hägendorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Hägendorf zum Bahnhof.