Hochmoor Chaltenbrunnen - zum höchstgelegenen Moor Europas
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 722 hm
- Abstieg
- 1.324 hm
- Max. Höhe
- 1.874 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Das Hochmoor Chaltenbrunnen befindet sich auf einer Hangterrasse oberhalb von Meiringen und ist das höchstgelegenste Moor Europas. Da es nie abgetorft wurde, kann man das Moor auf dieser ausdauernden Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland in seinem ursprünglichen Zustand erleben.
Vorbei an Alpweiden und kleinen Weilern führt die Tour in den Berner Alpen in streckenweise steilem Anstieg zum Hochmoor (1.500-1.800 m) und über die Wandelalp hinunter nach Meiringen. Immer wieder bietet sich unterwegs die Möglichkeit zum Verweilen, um die grandiose Aussicht zu genießen und die charakteristische Flora und Fauna des Moores zu genießen.
Diese Tour ist für Familien mit größeren Kindern geeignet.
Jause und Getränke nicht vergessen!
Anfahrt
Auf der A8 bis Ausfahrt 30, dann Route 11 und 6 bis Meiringen folgen. Bei Willigen Abzweigung nach „Schwarzwaldalp, Rosenlaui, Falchern, Geissholz“, Bergpoststraße bis Kaltenbrunnen Säge.
Parkplatz
Beim Restaurant Kaltenbrunnen-Säge.
Öffentliche Verkehrsmittel
Postauto - Haltestelle Kaltenbachbrunnen
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dossenhütte ist eine Schutzhütte des SAC und liegt auf 2.663 m Höhe, südwestlich von Innertkirchen im Kanton Bern. Sie thront einem Adlerhorst ähnlich auf dem Grat zwischen Gstellihorn und Dossen.Die urige Schutzhütte im Berner Oberland dient als idealer Ausgangspunkt für Touren auf das Wetterhorn. Ein beliebtes Ziel ist die Hütte auch bei Rundwanderungen mit Aufstieg über das Urbachtal oder die Gletscherschlucht Rosenlaui. Bei gutem Wetter genießt man nicht nur herrliche Blicke in die Bergwelt. Auch so mancher wunderschöne Sonnenuntergang sorgt für einen unvergesslichen Abend auf der Hütte.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet