Sichle - wo Beatus den 7 Hengsten Einhalt gebot
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:50 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 685 hm
- Abstieg
- 1.114 hm
- Max. Höhe
- 1.679 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese aussichtsreiche Wanderung in den Emmentaler Alpen im Berner Oberland führt aus dem hinteren waldreichen Eriz zum Bergsattel der Sichle (1.679 m ). Die mächtigen Kräfte des Eises haben ihm seine Form verliehen, und er macht seinem Name alle Ehre.
Durch das Justistal, das mit seinen herrlichen Alpweiden ein bedeutendes Sömmergebiet in der Region Bern ist, geht es nach Merligen. Der Ort, direkt am Ufer des Thunersees gelegen, lädt mit seinem durchaus mediterranem Klima zum Verweilen ein.
Jedes Jahr findet Ende September bei den verzierten Käsespeichern des Spicherbergs der berühmte und viel besuchte Käseteilet statt. Das traditionelle Ritual und zugleich Höhe- und Schlusspunkt des Alpsommers ist mit einem fröhlichen Fest verbunden.
Anfahrt
Von Interlaken kommend Route 11, Route 6, A8 und A6 bis Alte Bernstrasse in Steffisburg nehmen. Zulgstrasse, Schwarzeneggstrasse, Bach, Kreuzweg, ... und Kleiner Scheidzaun bis Säge in Eriz fahren.
Parkplatz
Beim Gasthaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Thun mit dem Bus (Linie 41) zur Endstation Säge in Innereriz fahren.
- Das im Berner Oberland, auf einer Höhe von 1.200 m liegende Naturfreundehaus Beatenberg begeistert durch seine sonnige Höhenlage und den wunderbaren Blick in die Bergwelt des Berner Oberlandes.Das Haus ist im Besitz der Sektion Thun und eignet sich durch die leichte Erreichbarkeit (vom Parkplatz 50 m zum Haus) sehr gut für Ferien mit Kindern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger