Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der mittelschwere, aber recht lange Gsponer Höhenweg führt oberhalb der Waldgrenze von Gspon bis zum Kreuzboden. Auf der ganzen Route genießt man eine wunderbare Aussicht auf die Viertausender der Mischabelgruppe.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    • Revisionsarbeiten der Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon: Am 1. Montag des Monats von 07:40 - 11:22 Uhr und von 13:22 - 16:57 Uhr Betrieb der unteren Sektion eingestellt | Am 2. Montag des Monats von 07:30 - 11:10 Uhr und von 13:10 - 17:10 Uhr Betrieb der oberen Sektion eingestellt.

    • Rundfahrtenkarten: Bergfahrt Gspon - Talfahrt Kreuzboden - PostAuto - bei den Talstationen erhältlich.

    • Lege eine Rast beim Hoferälpji ein.

    • Der Abschnitt Hoferälpji - Kreuzboden enthält knifflige Passagen im Geröll. Nur für gute Bergwanderer zu empfehlen!

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Der Ort Stalden VS markiert die Gabelung des Saaser- und Mattertals. Von hier führt die Luftseilbahn hinauf in das Bergdorf Gspon. Gspon bietet eine schöne Aussicht bis ins Rhonetal nach Visp und nach Süden bis weit ins Saasertal zum Monte-Moro-Pass.

    Der Gsponer Höhenweg beginnt bei der Bergstation in Gspon. Von dort biegt man nach dem Berghotel «Alpenblick» rechts ab und wandert auf einem breiten Weg hinunter zum Weiler «Ze Hischinu».

    Weiter geht es in südlicher Richtung immer knapp über der Baumgrenze nach Finilu. Vor Finilu zweigt der Weg nach links ab und führt an einer kleinen Kapelle vorbei. Einen Graben überquerend erreicht man den Oberen Schwarzwald.

    Der Weg führt nun zuerst leicht abwärts, dann ansteigend zum Siwibode. Vom Siwibode folgt man dem Weg weiter zum Hoferälpi, von wo aus man einen fantastischen Blick auf den weiten Talkessel von Saas-Fee und seine Gletscherwelt hat.

    Weiter in Richtung Kreuzboden erreicht man die Grüebe. Der Weiterweg nach Kreuzboden ist nur für gute Berggänger zu empfehlen. Am Kreuzboden angekommen, besteht die Möglichkeit, sich den Abstieg von den Bergbahnen Hohsaas erleichtern zu lassen.

    Alternativ kann von der Grubenalp über Heimischgarte nach Saas-Balen abgestiegen werden.

    Höhepunkte dieser Tour sind die majestätische Aussicht auf die gesamte Mischabelkette, das Verweilen am malerischen Kreuzbodensee sowie das Passieren der kleinen, jahrhundertealten Alpen.

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto ist das Saastal einfach und bequem aus allen Himmelsrichtungen erreichbar, ob aus der Schweiz oder aus dem Ausland. Aus dem Norden erreichst du uns via Bern durch den Lötschberg-Autoverlad. Aus dem Osten kommst du über den Furkapass bzw. den Furka-Autoverlad. Aus dem Süden sind wir via Simplonpass bzw. Simplon-Autoverlad erreichbar und aus dem Westen fährst du über Lausanne entlang dem Rhonetal bis Visp und von dort Richtung Saas-Fee. Von Visp aus fährst nach Süden in Richtung Saas-Fee. Folge der Strasse bis nach Stalden.

    Parkplatz

    Parkhaus beim Bahnhof in Stalden vorhanden.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Fahre mit der SBB bis nach Visp, steige in Visp auf das Postauto Bus 511) oder die Matterhorn-Gotthardbahn Richtung Stalden-Saas um. Von Stalden-Saas fährt die Luftseilbahn nach Gspon.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung