Auf dem Jurahöhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 18,3 km
- Aufstieg
- 1.300 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 1.602 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Auf dem 20 km langen Gebirgskamm Chasseral, oder auf französisch Krete des Chasseral, verläuft diese schöne Höhenwanderung im Jura & Drei-Seen-Land im Kanton Bern, die mehrere Gelände- und Vegetationsstufen passiert.
Ein langer und gleichmäßiger Anstieg führt zum höchsten Punkt (1.607 m) des Hügelzuges im Berner Jura, der trotz guter Erreichbarkeit ohne große Rummel auskommt. In der Nähe des baumlosen Gipfels befindet sich die schon von Weitem sichtbare Sendeanlage mit ihrer 120 m hohen Antenne.
Herrlich ist die Panoramasicht, die sich vom Gipfel bietet, reicht sie doch von den Vogesen im Norden bis zur Alpenkette im Süden.
Es lohnt ein Besuch der Taubenlochschucht, eine Klus, die von der Schüss geformt wurde. Sie befindet sich zwischen der Uhrenmetropole Biel und Frinvillier.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
- Das Naturfreundehaus Les Prés d’Orvin, auch Ilfinger Matte genannt, liegt im Jura & Drei-Seen-Land im Kanton Bern. Es befindet sich auf 1.058 m Höhe in einer Waldlichtung im Naturpark Chasseral, am Nordosthang des Mont Sujet. Betreut wird das Haus von der Sektion Biel. Das Haus eignet sich ideal für Familien und größere Gruppen. Eine große Wiese bietet viel Platz zum Spielen. Im Winter ist das Chalet nur zu Fuß zu erreichen. Für pures Schneevergnügen sorgen ein Skilift, eine Langlaufloipe und ein Hang zum Rodeln in der Nähe.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger