15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Chiavenna-Hütte ab Fraciscio/Soste

Wanderung zur Chiavenna-Hütte ab Fraciscio/Soste

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:10 h
Länge
2,9 km
Aufstieg
630 hm
Abstieg
20 hm
Max. Höhe
2.194 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Von S. Franciscio gelangt man zur Chiavennahütte auf der Alpe Angeloga mit dem geleichnamigen See am Fuße des Pizzo Stella, Pizzo Groppera und Pizzo Peloso hoch über den Splügental in den Oberhalbsteiner Alpen (Plata Gruppe). Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Wanderungen oder Überschreitungen.

Wegbeschreibung
Von der Kirche des Johannes des Täufers in Campodolcino verlässt man mit dem PKW die SS 36 und erreicht bald darauf Franciscio, den Ausgangspunkt der Wanderung.
Im Ortsteil Soste (1.442 m) beginnt die Tour auf einem breiten Weg, der immer schmäler wird und bei einer Abzweigung links abbiegt und in nordöstliche Richtung auf den Nordseite der Vall Rabbiosa hinaufführt.

Nach einigen Kehren biegt man rechts in südöstliche Richtung ab, überwindet einige Täler und überquert einen Bach über nasse Steinplatten. Nun folgt man dem Weg und gelangt in ein schmales Tal aus dem ein kleiner Zufluss des Rabbiosa-Baches kommt. Im letzten Teil verläuft der Steig dem Bachverlauf, der in einen Wasserfall zu Tal stürzt, und erreicht kurz darauf die Alpe Angeloga.

Nun wandert man der linken Uferseite des Angelogasees entlang und erreicht die Chiavennahütte (2.044 m) und die Almhütten in deren unmittelbarer Nähe.

💡

Ein lohnendes Gipfelziel, das man sich hier vornehmen sollte, ist der Pizzo Stella (3.163 m).

Anfahrt

Von Lecco (LC) über die Strada Statale 36 (SS 36)/Strada Statale del Lago di Como e della Spluga nehmen, vorbei an Varenna, Bellano, Nuova Olonio, Kleven, Gallivaggio und Campodolcino. Nun über einige Kehren ca. 3,5 km bis nach S. Fraciscio.

Parkplatz

Parkplatz im Ortsteil Soste

Bergwelten entdecken