Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Diese Wanderung durch die sanfte Hügellandschaft des Luzerner Hinterlandes ist ideal für einen herbstlichen Nachmittag. Der Weg verläuft mehrheitlich flach, vorbei an Wiesen, Bauernhöfen und Kapellen zum unter Naturschutz stehenden Soppisee.

Der Ausgangsort Menznau ist von Luzern in gut 30 Minuten schnell erreicht. Die Tour in der Region Luzern-Vierwaldstättersee, deren höchster Punkt bei 676 m Höhe auf den Weg zum Bauerndorf Geiss liegt, ist für Familien gut geeignet. Und wer dann doch noch mehr möchte, hat die Option, die Tour zum Sempachersee zu verlängern.

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Zahlreiche weitere Wandervorschläge der Schweizer Wanderwege sind zu finden unter www.wandern.ch.

Es lohnt ein Blick in die Kapelle St. Ottilien in Buttisholz. Im Innenraum befinden sich Stuckaturen von Joseph Meusburger im Rokoko-Stil, die bereits 1746 dort angebracht wurden.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof des kleinen Dorfes Menznau (600 m). Von dort wandert man hoch und über die Allmend (676 m) nach Geiss (620 m), wo eine Idylle ihresgleichen sucht: friedlich grasende Kühe, freundliche freilaufende Hofhunde und Kinder auf dem Weg von der Schule nach Hause. Bei der Pfarrkirche St. Jakobus starten die Wandernden auf dem Jakobsweg. Er führt zu Beginn an Feldern entlang und nachdem man einen orange behangenen Blättertunnel passiert hat, durch den ruhigen und besinnlichen Galgebergwald.

An der Abzweigung beim Weiler Galgeberg orientiert man sich in Richtung Soppensee, verlässt also den Pilgerweg. Alternativ kann man noch einen Schlenker zur Kapelle St. Gallus und Erasmus in Buholz machen. Beim Hof Dünnhirs kann es laut werden, denn die wolfsähnlichen Vierbeiner können recht laut bellen, so dass man froh ist, dass sie sicher in einem großräumigen Zwinger sind.

Ruhe kehrt dann wieder beim Soppisee (596 m) ein, wo man die Abendstimmung genießen kann. Bevor es zu kühl wird, geht man am Seeufer entlang zu den gepflegten Höfen bei Soppensee, Schore und Soppestig. Dort passiert man vorsichtig die Überlandstraße.

Die nächste Kapelle St. Ulrich steht mitten auf dem Bauernhof, von dort geht man an der malerischen Kapelle St. Ottilien vorbei nach Buttisholz (564 m). Im Ort befindet sich die Kirche St. Verena und ein Schloss (in Privatbesitz). Wer mag, verlängert die Tour ab Buttisholz zur Ganztageswanderung mit dem Ziel Sempachersee.

Anfahrt und Parken

Von Luzern die Route 10 und 2a nehmen und über Wohlhusen nach Menznau fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Luzern oder dem Postauto nach Menznau fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige