Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Eggishorn über den Märjelensee zur Fiescheralp

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:45 h

Länge

Länge

12,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.871 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

131 hm

Abstieg

Abstieg

784 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese Wanderung startet gleich mit einer großartigen Aussicht von der Bergstation Eggishorn. Immer wieder begeistern die traumhaften Ausblicke auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Neben herrlichen Ausblicken führt die Wanderung mit dem Märjelensee und dem Tälligratsee zu zwei idyllischen Bergsee. Auf dieser Tour erlebt man eine perfekte Mischung aus Natur- und Wandergenuss.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Bahnunterstützung

  • Mit Öffis erreichbar

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Gletscherstube am Märjelensee
Schweiz, Fiesch VS

Gletscherstube Märjelensee

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer noch einen Gipfel mitnehmen möchte, der steigt zu Beginn der Wanderung noch hinauf zum Gipfel des Eggishorns (2926m), wo man großartige Rundumblicke genießt.

Wegbeschreibung

Die Wanderroute startet direkt hinter der Horli-Hitta bei der Bergstation der Luftseilbahn Eggishorn. Folgen Sie dem bergab führenden Serpentinenweg bis zum Wegweiser «Gletscherstube, Tälligrat, Märjelen».

Wandern Sie nun über den schön angelegten Plattenweg zum Tälligrat und zum kleinen Tällisee, der ein schöner Aussichtspunkt ist. Von dort steigen Sie weiter ab zur Berghütte Gletscherstube. Nutzen Sie hier die Gelegenheit für einen Abstecher zur «Platta»:

Von diesem Aussichtspunkt lässt sich die Grösse des früheren Märjelensees erkennen. Gut sichtbare Ablagerungen zeugen von der damaligen Uferlinie. Alternativ können Sie auch direkt zum Märjelensee hinunterwandern. Für den Rückweg auf die Fiescheralp haben Sie ab der Gletscherstube zwei Möglichkeiten: Die etwas längere Wegvariante führt Sie über Unners Tälli.

Oder Sie wandern durch den beleuchteten Tälligrattunnel (Obers Tälli) zurück auf das Sonnenplateau der Aletsch Arena und auf der letzten Wegetappe nach Fiescheralp.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A6 von Bern bis Ausfahrt Spiez. Weiter durch den Lötschbergtunnel und über Brig nach Fiesch.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation der Seilbahn Fiesch-Eggishorn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug über den Bahnhof Brig bis nach Fiesch.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige