Wanderung zum Bodenschneidhaus von Neuhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 500 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.365 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Bodenschneidhaus (1.365 m) liegt in den Bayerischen Voralpen in der Nähe des schönen Schliersees. Der direkte Anstieg von Fischhausen-Neuhaus ist nicht besonders schwer und eignet sich gut auch für Familien.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz in Fischhausen-Neuhaus wandert man auf breitem Fahrweg in das Dürnbachtal. Der Weg gewinnt schnell an Höhe, so dass man bald deutlich über dem Bach ist. Einen von rechts einmündenden Weg ignoriert man und steigt weiter bergauf zu einer quer verlaufenden Forststraße. Diese überquert man und steigt weiter steil durch den Wald bergauf. Auch einen nächsten querenden Forstweg überquert man und wandert auf dem Steig hinauf zum nächsten Forstweg.
Auf diesem biegt man nach links ab und erreicht bald freies Almwiesengelände. Der Weg passiert die Rainer-Alm und führt unterhalb der Wasserspitz entlang. Über eine letzte Steilstufe erreicht man das Bodenschneidhaus (1.365 m).
Hüttengipfel des Bodenschneidhauses ist die Bodenschneid (1.667 m). Der Gipfel kann auf steilem und manchmal etwas rutschigem Weg über die Nordseite erreicht werden. Vom großen Kreuz genießt man eine wunderbare Aussicht bis weit in die schneebedeckten Hohen Tauern.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Weiter über Miesbach und Schliersee nach Fischhausen-Neuhaus. Parken am Eingang in das Dürnbachtal.
Parkplatz
Wanderparkplatz am Eingang in das Dürnbachtal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Fischhausen-Neuhaus.
- Das Bodenschneidhaus (1.365 m) steht im mittleren Mangfallgebirge in den Bayerischen Voralpen, genau auf der Rettenbeck-Alm zwischen Tegernsee und Spitzingsee. Eingerahmt von den Gipfeln der Bodenschneid und der umliegenden Bergwelt, ist die Hütte ein beliebtes Ziel bei Wanderern, Tourengehern, Mountainbikern und Familien mit Kindern. Im Winter kommen vor allem Schneeschuhwanderer und Skitourengeher vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der urige Berggasthof Obere Firstalm am Spitzingsee in den Bayerischen Alpen liegt mitten im Naturparadies Spitzingsee-Rotwand. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf die wunderbare Natur der umliegenden Berglandschaft. Wegen des leichten Zustiegs ist sie ein gern gesehener Einkehrort von Familien. In den Wintermonaten sorgt vor allem die 2,5 km lange Rodelbahn für Spaß bei Groß und Klein.In der Umgebung wartet auch auf Mountainbiker und Wanderer ein ansehliches Programm. Es gibt einfache Wanderungen, die optimal für Familienausflüge geeignet sind. Vor allem die Firstalm Rundwanderung, ausgehend vom Spitzingsee und über die Untere Firstalm, ist eine schöne Tour für Eltern und Kinder. Auch mit Kinderwagen ist der Rundweg ohne größere Probleme bewältigbar.Zudem eignet sich die Hütte besonders zum Feiern von Festen in jeder Jahreszeit. Gerne werden private Veranstaltungen wie nach Wunsch organisiert und durchgeführt. Weiters stehen Räumlichkeiten für Tagungen und Seminare zur Verfügung.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet