Sentiero Smeraldo - Etappe 2: Von Serpiano nach Stabio
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
13,3 km
Höchster Punkt
1.015 m
Aufstieg
453 hm
Abstieg
720 hm
Beschreibung
Die zweite Etappe führt von Serpiano verläuft teils entlang der Grenze zu Italien und führt über die beiden Gipfel des Monte Pravello (1.015 m) und des Poncione d'Arzo (1.014 m) sowie durch die schönen Orte die schönen Orte Besazio, Ligoretto und Arzo nach Stabio.
Unterwegs warten nicht nur tolle Ausblicke auf die Weinberge des Mendrisio, sondern auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und kulturelle Leckerbissen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TessinMedeglia - Cima di Medeglia - Monte Ceneri
- Wandern · Graubünden4-Seentour mit Felsbachschlucht
- Wandern · TessinStrada degli Alpi im Valle Bedretto
Bergwelten Tipp
Wer mit Hunger in Stabio ankommt der sollte unbedingt das Restaurant Montalbano besuchen. Dieses liegt direkt am Weg und serviert neben regionalen Weinspezialitäten aus der „Schweizer Toskana" auch schmackhafte Gerichte wie z.B. Trüffelrisotto oder Kaninchenfilet mit Trauben und Feigen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Etappe ist beim Hotel Serpiano. Von hier aus verlässt man den Ort in Richtung Süden und gelangt nach rund 3 ½ km auf Natur- und Waldwegen auf den höchsten Punkt der Tour, dem Monte Pravello (1.015 m).
Nachdem man die traumhafte Aussicht zur Genüge genossen hat geht folgt man dem Weg nach Südosten und erreicht nach nur einigen Gehminuten den nächsten Gipfel, den Poncione d'Arzo (1.014 m) welcher nur um einen Meter tiefer ist als sein Nachbar.
Ab hier führt der Weg nun stets bergab und nach weiteren 3 km erreicht man den sehenswerten Ort Arzo mit seinem imposanten Steinbruch.
Die Route führt weiter nach Besazio und Ligoretto, wo sich ein Besuch im wunderschönen Vincenzo Vela Museum lohnt. Schließlich folgt das letzte, recht flache Wegabschnitt in den benachbarten Ort Stabio, wo die Etappe ihr Ende findet.
Die Wanderung startet im Ortsteil Rancante, nahe der Post. Bei konstant leichter Steigung folgt man von hier aus dem Weg in Richtung Norden und erreicht schon bald Tremona mit der schönen romanischen Kirche San Agata, welche auf einem Hügel thront.
Es folgt ein recht flacher Wegabschnitt welcher in das zauberhafte Dorf Meride führt. Dort lohnt sich ein Abstecher ins Fossilienmuseum. Man passiert die barocke Kirche San Silvestro und der Weg wird langsam etwas steiler.
Weitere Etappe
Sentiero Smeraldo - Etappe 3: Von Stabio nach Balerna
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Mendrisio und von dort in nördlicher Richtung über Tremona und Meride nach Serpiano fahren.
von Süden
Auf der A9/E35 bis Chiasso und danach auf der A2 bis Mendrisio und von dort in nördlicher Richtung über Tremona und Meride nach Serpiano fahren.
Parkplatz
In Serpiano, Ostello Alpino
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tessin
Der Zauber der Collina d'Oro
- Wandern · Tessin
Sentiero Smeraldo - Etappe 8a: Von Bellavista nach Arogno
- Wandern · Wallis
Höhenweg Simplon Süd (Simplonpass - Simplon Dorf)