
Langlaufen in Oberstdorf
Foto: Eren Karaman
In Oberstdorf am Fuße der Allgäuer Alpen eröffnet sich ein weltmeisterliches nordisches Wintermärchen: 71 km klassische Langlaufloipen und 67 km Loipen im Skatingstil ziehen sich durch die prächtige Winterlandschaft, erstrecken sich über die ganze Gemeinde und erschließen auch die idyllischen Seitentäler.
Abseits von Rummel und Hektik zieht man hier auf den „Dünnen Bretteln“ flott dahin. Alle Loipen sind klassisch gepurrt, ein Großteil davon auch im Skatingstil. Bei Anstiegen und Abfahrten sind die Loipen zum Teil bis zu 15 m breit, um Unfällen vorzubeugen. Besonders idyllisch sind die abgelegenen Loipen, die weit in die Seitentäler führen – richtige Entdeckertouren für die ganze Familie.
Oberstdorf legt die Latte in Sachen Qualität sehr hoch. Kein Wunder, befindet sich hier doch eines der modernsten nordischen Skisport-Zentren. Die Loipen werden täglich frisch gespurt und 10 km im Kernbereich der WM-Strecke sind technisch beschneibar. Der Aufwand lohnt sich, denn nicht umsonst hat der ADAC die Loipen rund um Oberstdorf mit dem 4-Sterne-Siegel ausgezeichnet.
Mehr Informationen – u.a. zu Langlaufkursen und Biathlon-Schnupperkursen – findet man unter www.oberstdorf.de
Ausgewählte Loipen in Oberstdorf


Oberstdorfer Rundkurs


Rundkurs Faistenoy-Birgsau


Rundkurs Tiefenbach


Spielmannsau


WM-Strecke Oberstdorf

5 Dinge für das Langlaufen
- Berg & Freizeit
Langlaufen rund um Seefeld
Werbung
AlpinwissenFrühling in Oberstdorf im Allgäu
Werbung
- Berg & Freizeit
Winter im Thüringer Wald
Werbung
AlpinwissenOberstdorf im Allgäu
- Berg & Freizeit
Seefeld 2019: Die Nordische WM im Porträt