Pilatus
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 20,6 km
- Aufstieg
- 1.764 hm
- Abstieg
- 1.764 hm
- Max. Höhe
- 2.059 m
Details
Als Wander- und Kletterziel bekannt, ist der Pilatus (2.059 m) als Skitourenberg noch ein echter Geheimtipp. Zu Unrecht, denn neben einer atemberaubenden Aussicht bietet der wohl bekannteste Ausflugsgipfel der Zentralschweiz an der Grenze der Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden lässige Abfahrten. Eine lohnenswerte Skitour, die allerdings etwas Gespür für das Gelände verlangt und viel Schnee verlangt.
Aufstieg
Vom Ausgangspunkt der Tour in Alpnach Dorf steigt man die ersten Meter meist zu Fuss auf. Über Meisi und Sattel gelangt man nach Chrüzplatten. Weiter auf bzw. neben der Strasse hinauf bis kurz vor Lutholdsmatt. Hier zweigt man rechts nach Langenmatt ab.
Nachdem man den Meisibach gequert hat, verlässt man den Weg folgt man weitestgehend dem Flussverlauf bergauf nach Fräktmünt (1.499 m). Von hier weiter in nordöstlicher Richtung über Laub und vorbei an den Chilchsteinen (1.856 m) zur Bahnstation Pilatus Kulm.
Abfahrt
Die Gipfelterrasse linksseitig verlassen und den Hang südwärts Richtung Matthorn abfahren. Auf Höhe der Chilchsteine (1.856 m) nach rechts traversieren und nahe dem Sommerweg nach Fräkmünt (1.499 m) abfahren.
Kurz Anfellen und zum Sattel bei Birchboden aufsteigen. Ohne großen Höhenverlust unterhalb der Musflue nach Südwest traversieren und über den schönen Nordwesthang in der Waldschneise abfahren.
Auf dem Wanderweg über den Schybach und nach Blätz. Von dort (1.983 m) auf der Strasse über Lütoldsmatt hinab nach Alpnach Dorf (452 m).
Wenn im Tal wirklich viel Schnee liegt, kann man von Blätz auch über Schwand, Biel und Schwändli nach Alpnach abfahren.
Anfahrt
Auf der A8 bis Ausfahrt Alpnach fahren und ins Dorf zum Bahnhof.
Parkplatz
Parkplatz in Alpnach am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB nach Alpnach-Dorf und zu Fuss zum Ausgangspunkt der Tour.