La Strada Alta - Etappe 2: Von Osco nach Anzonico
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
13,1 km
Höchster Punkt
1.389 m
Aufstieg
513 hm
Abstieg
688 hm
Beschreibung
Die zweite Etappe der Tessiner Strada Alta führt von Osco über den Fluss Formiei nach Rossura und Tengia und endet schließlich in Anzonico. Unterwegs hat man nicht nur tolle Sicht auf die Adula-Gruppe und die Tessiner Alpen, sondern überquert auch zahlreiche wilde Bäche und wandert durch idyllische Wälder. Außerdem befinden sich zahlreiche urige Dörfer und historische Kirchen und Kapellen entlang der Strecke.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TessinStrada degli Alpi im Valle Bedretto
- Wandern · UriClariden Höhenweg
- Wandern · TessinSentiero Smeraldo - Etappe 2: Von Serpiano nach Stabio
Bergwelten Tipp
Wer mit Hunger am Ziel in Anzonico ankommt, der sollte dort die gleichnamige Osteria besuchen. Diese verwöhnt ihre Gäste mit besten regionalen Gerichten und verfügt über eine tolle Sonnenterrasse mit fabelhafter Aussicht.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Dorfplatz in Osco folgt man der Poststraße in Richtung Faido bis man zur ersten Kehre kommt. Dort zweigt die Strada Alta ab und es beginnt eine der schönsten Abschnitte der gesamten Strecke. Entlang dem bewaldeten Berghang kreuzt der Weg die eindrucksvollen Gräben der Flüsse Ri del Ri und Ri Sciresa.
Nach dem schrittweise zuwachsenden Almdorf Targnett und dem steil eingeschnittenen Tal des Baches Formiei erreicht man eine idyllische Waldlichtung mit dem versteckt gelegenen Dorf Calpiogna. Erneut im Gehölz, überquert der Weg nun den imposanten Wildbach Ri Bassengo auf einem neu erbauten Steg und führt danach auf die Wiesen vor dem zauberhaften Weiler Figgione hinaus.
Der alte Saumweg überquert das Wildwasser Croarescio hinüber in das charmante Leventinerdorf Rossura. Auf der Talseite auf einem Hügel erhebt sich die schöne Pfarrkirche San Lorenzo.
Man folgt weiterhin dem Saumweg, vom Bach Froda hinweg auf der Poststraße nach Tengia, welches sich durch die schönen Steindächer auszeichnet.
Hat man die Kapelle teilt sich die Strada Alta: der untere Weg führt durch Wiesen und Gehölz nach Calonico mit seiner noch immer erkennbaren Kirche San Martino und der schönen mittelalterlichen Mühle. Über den Prato Bello, durch Kastanienwald und den Salvagatawald gelangt man an das Tagesziel Anzonico.
Weitere Etappe
La Strada Alta - Etappe 3: Von Anzonico nach Biasca
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Airolo und von dort auf der Route 2 in südöstlicher Richtung bis Osco fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Airolo und von dort auf der Route 2 in südöstlicher Richtung bis Osco fahren.
Parkplatz
In Osco
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Kulinarik-Wanderung Glaspass
- Wandern · Graubünden
4-Seentour mit Felsbachschlucht
- Wandern · Tessin
Sentiero Cristallina - Etappe 3: Capanna Cristallina - Airolo