Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Um den Lago Sfundau

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

10,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.462 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

888 hm

Abstieg

Abstieg

875 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese landschaftlich überaus reizvolle und recht gemütliche Rundwanderung führt von der Capanna Basodina, nahe dem Robièi-Staudamm vorbei am Lago di Bianco hinauf zu dem auf 2.390 m gelegenen Lago Sfundau.

Die Route bietet neben den idyllischen Bergseen und den ursprünglichen Almwiesen auch fabelhafte Ausblicke auf zahlreiche imposante Gipfel der Tessiner Alpen wie z.B. den Pizzo Cristallina (2.912 m) oder den Cresta del Còro (2.814 m) sowie auf den mächtigen Basodino-Gletscher.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Capanna Basodino
Schweiz, Mettmenstetten

Capanna Basodino

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die auf 1.856 m gelegene Capanna Basodina ist ein wunderschönes Steinhaus, das im Jahr 1927 erbaut und inzwischen mehrmals renoviert wurde. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen grandiosen Blick auf den majestätischen Basodino-Gletscher. Darüber hinaus bietet die Hütte 58 Betten und gute Tessiner Speisen.

Wegbeschreibung

Nachdem man mit der Luftseilbahn in rund 15 Minuten bis nach Robièi, am Fuße des Basodino-Gletschers gefahren ist, geht es erst einige Meter bergab zur Capanna Basodina. Von hier aus steigt man östlich der Hütte den Hang hinauf und erreicht Lielp. Anschließend spaziert man entlang der Werkstraße bis zum Biancosee.

Dort angekommen hält man sich rechts und geht einige Minuten in Richtung Osten, bevor man links abzweigt und den Anstieg zum Lago Sfundau in Angriff nimmt. Nach rund 2 km zweigt man rechterhand ab und erreicht den See wo man etwas Verweilen sollte, ehe man sich auf den Rückweg macht.

Entlang derselben Strecke wandert man zurück zur ersten Kreuzung, hält sich dort rechts und beginnt den Abstieg in Richtung Westen. Mit tollen Blick auf den Lago die Cavagnöö geht es hinab und man erreicht erneut den Lago Bianco.

Ein kleines Stück weiter erreicht man schließlich den Lago di Robièi dessen Ufer man nun entgegen dem Uhrzeigersinn folgt und so schlussendlich wieder die Bergstation der Luftseilbahn und etwas weiter unten die Capanna Basodina erreicht.

Anfahrt und Parken

von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung bis zum Talschluss des Maggiatales nach S. Carlo fahren.

von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung bis zum Talschluss des Maggiatales nach S. Carlo fahren.

Parkplatz

In S. Carlo (Bavona), Funivia

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Bignasco, Posta und danach mit dem Postauto (Linie 333) bis Haltestelle S. Carlo (Bavona), Funivia fahren. Von dort mit der Seilbahn San Carlo-Robiei zur Bergstation fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung