Die Kastanienwälder oberhalb von Bellinzona
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 470 hm
- Abstieg
- 470 hm
- Max. Höhe
- 579 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Diese gemütliche und sowohl kulturell als auch landschaftlich reizvolle Rundwanderung führt von Bellinzona hinauf auf die Monti di Prada und wieder zurück.
Unterwegs passiert man nicht nur die wunderschönen Kastanienwälder, sondern auch die eindrucksvollen Kirchen San Biagio und Madonna della Neve sowie zahlreiche tolle Einkehrmöglichkeiten. Darüber hinaus wir der Weg von der tollen Aussicht auf einige Teile der Tessiner Alpen und der Adula Gruppe begleitet.
Wer unterwegs Hunger bekommt der sollte das schöne Grotto Torcett besuchen. Dieses serviert herzhafte Tessiner Spezialitäten und schenkt gute regionale Weine aus.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd fahren.
Parkplatz
In Bellinzona, nahe der Chiesa di San Biagio
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem IC der SBB bis Bellinzona und von dort mit dem regionalen Bus (Linie 3) bis Haltestelle Bellinzona, Cimitero fahren.
- Das Naturfreundehaus Capanna Genzianella im Valle Morobbia thront hoch über der Magadinoebene mit wunderbarem Blick auf den Lago Maggiore, nach Locarno und bis Ascona.Das Morobbiatal zieht sich von Giubiasco bis zum Passo San Jorio hin, der die Grenze zu Italien bildet. Das Landschaftsbild ist sehr abwechslungsreich. Die Kastanien prägen das Bild bis hinauf nach Paudo, einer Höhenterrasse über der Magadino-Ebene.Von Paudo aus wandert man durch Birken- und Kastaninenwälder zu einer kleinen Berghüttensiedlung. Das Haus Genzianella, ein ehemaliger Stall, wurde Ende der sechziger Jahre in eine Berghütte umgewandelt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Selbstversorger