Kienbergl-Runde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 80 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 780 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
- Rundtour
- Familientour
Anreise
Anzeige
Eine Rundwanderung für die ganze Familie auf breiten Forst- und Asphaltwegen im Gebiet der Chiemgauer Alpen in Bayern. Im Schutzgebiet Wildenmoos kann man auf der Kienbergl-Runde die Ruhe genießen.
💡
Man kann einen Abstecher zur fast schon historischen Max Aicher Eisschnellauf-Arena machen, die sich bei bei elf Weltmeisterschaften, zwei Europameisterschaften und über 150 weiteren internationalen Großveranstaltungen bewährt hat.
Anfahrt
Autobahn A8 - München-Salzburg bis zur Ausfahrt Siegsdorf, von dort auf der B 306 nach Inzell.Öffentliche Verkehrsmittel
Von Traunstein mit der Buslinie 9527 nach Inzell fahren.- Die auf einer Meereshöhe von 980 m, an der Ostseite des Rauschbergs bei Schneizelreuth im Berchtesgadner Land, liegende Bichleralm (Pichleralm) ist eine jener drei Almen, die sich direkt am historischen Klausenweg befinden. Die Bichleralm und die Harbachalm trennen dabei nur 300 m. Am Klausenrundweg kommt man zusätzlich noch an der Reiteralm vorbei. Daher wird dieser Rundwanderweg auch Drei-Almen-Weg genannt.Die im Jahre 1345 erstmalig erwähnte Bichleralm ist eine architektonische Besonderheit, denn sie ist das einzige bekannte Beispiel in der die Bauform des Berchtesgadener Zwiehofes auf der Alm verwirklicht wurde. Den Zustieg zur Alm startet man am besten vom Parkplatz Reiterbrücke in Weißbach und folgt dem Klausenrundweg, bis man nach ca. 1:30 h die Alm erreicht. Mit dem Mountainbike erreicht man die Alm mit einem kurzen Abstecher von der Tour 20 (Keitlalm/Reiteralmrunde).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet