15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Über den Salten zum Gschnoferstall

Über den Salten zum Gschnoferstall

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:10 h
Länge
12 km
Aufstieg
208 hm
Abstieg
208 hm
Max. Höhe
1.524 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Am Tschögglberg in den Sarntaler Alpen in Südtirol erstreckt sich die Hochfläche des Salten, eine parkähnliche Landschaft mit schönen Lärchenwiesen.
Diese sonnendurchflutete Hochfläche und der grandiose Blick auf die Dolomiten im Osten und die Ausläufer der Ortlergruppe im Westen unterstreichen die Schönheit dieses einzigartigen Wandergebietes. Im Frühling bedecken Krokusse die sanften Wiesen mit einem bunten Blütenteppich, während im späten Herbst das Farbenspiel der „brennenden“ Lärchen begeistert.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Schermoos beginnt die Wanderung in südliche Richtung zum Gasthaus Langfenn und zur Kirche St. Jakob auf Langfenn, die beide auf einem Hügel mit herrlicher Aussicht liegen. Von dort bietet sich eine beeindruckende Fernsicht bis auf die Bergmassive von Rosengarten, Schlern und Latemar.

Der Weg ist mit der Markierung 1 gekennzeichnet, die in Richtung Jenesien führt, und folgt gleichzeitig dem Fernwanderweg E5. Vom Hügel aus geht es auf einem breiten Wanderweg weiter nach Süden, durch eine fast parkähnliche Landschaft – ein besonders entspannter Spaziergang. Immer wieder trifft man auf Figuren des Sagenwanderweges, der spannende Einblicke in die Welt der Mythen und Legenden dieser Region aufzeigt. Nach etwa einer Stunde wechselt der Schotterweg in eine asphaltierte Straße.
Bald erreicht man an der Saltner Höhe eine Weggabelung. Wer eine Pause einlegen möchte, kann dem Weg geradeaus folgen und nach etwa 10 Minuten das Gasthaus Edelweiß erreichen. Um die Rundwanderung fortzusetzen, biegt man rechts ab (Markierung 7) und folgt an der nächsten Kreuzung dem Weg geradeaus. Vorbei am Haus Winterle ignoriert man den Abzweig zum Tschaufen und geht in der nächsten Linkskurve durch ein Gatter. Kurz danach biegt man bei einem Stadel links auf einen Pfad ab, der mit der Markierung 12 versehen ist.
Der Weg führt in leichtem Auf und Ab über Wiesen und durch kleine Waldstücke bis zur gemütlichen Alm Gschnoferstall, die sich für eine Rast anbietet. Nach der Pause geht es auf der Zufahrtsstraße in Richtung Norden nach Verschneid. Nach etwa 20 Minuten erreicht man einen weiteren Wirtschaftsweg, biegt rechts ab und hält sich nach 50 Metern wieder links. Der Schotterweg führt am Pathoihof vorbei zu einer weiteren Wegkreuzung. Rechts entlang umrundet man den Hügel von Langfenn und gelangt zurück zum Parkplatz Schermoos.

💡

Die Kirche St. Jakob auf Langfenn liegt an einer markanten Stelle auf einem der höchsten Erhebungen des Salten, nahe der Örtlichkeit Schermoos. Das Kirchlein ist dem Apostel Jakobus dem Älteren geweiht, dessen Gedenktag am 25. Juli gefeiert wird.
Unmittelbar darunter befindet sich das Gasthaus und der Bauernhof Langfenn auf einer Höhe von 1.500 m auf dem herrlichen Sonnenterrasse des Saltens.

Anfahrt

Von Bozen bzw. Meran über die MeBo SS38 nach Terlan. Von Terlan über die SP98 nach Mölten und weiter Richtung Flaas zum Parkplatz Schermoos.

Rückkehr zum Auto
Mit dem Wanderbus/Tschögglbergbus von Jenesien zum Parkplatz Schermoos

Parkplatz

Parkplatz Schermoos (gebührenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Bozen 
mit dem Bus über Terlan nach Mölten und weiter mit dem Wanderbus/Tschögglbergbus nach Schermoos

Von Meran
mit dem Zug nach Terlan und mit dem Bus nach Mölten und weiter mit dem Wanderbus/Tschögglbergbus nach Schermoos

Rückfahrt
mit der Seilbahn Jenesien nach Bozen. Mit dem Stadtbus zum Zug- bzw. Busbahnhof. Mit Zug/Bus zurück nach Meran

Info Fahrpläne bei Südtirol Mobil