Höhenweg St. Martin im Kofel - Schlanders
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 1.130 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
Auf sonnigen Höhenwegen führt diese Wanderung von St. Martin im Kofel, oberhalb von Latsch, an alten Bergbauernhöfen und Schloss Schlandersberg vorbei bis nach Schlanders. Eine besonders schöne Genusswanderung in den südlichen Ötztaler Alpen mit herrlicher Aussicht auf den Vinschgau und die höchsten Berge Südtirols.
Wegbeschreibung
Von Latsch schwebt man mit der Seilbahn in das Bergdorf St. Martin im Kofel. Von der Bergstation wandert man westwärts auf einer Höfestraße in leichtem Auf und Ab in das Tal des Tissbaches und auf einem Fußweg weiter zur Jausenstation Egg.
Hier genießen wir die herrliche Aussicht auf das Etschtal und die Gletscherwelt des Ortler-Massivs.
Man bleibt immer auf dem Steig Nr. 14, der in Richtung Schlanders führt und wandert an den Mauerresten der Höfe Laggar und Zuckbühel vorbei, bis man etwas später den Weiter zum Fallerbach. Bald erreicht man die Forststraße, die am Hof Patsch vorbeiführt in die Höfestraße von Tappein mündet. In leichtem Gefälle wandert man die Straße hinunter und gelangt, immer der Markierung Nr. 7 folgend, zum Schloss Schlandersberg. Nach einer gemütlichen Einkehr und Rast in der Jausenstation Fisolgut geht es bequem über den Ilswaal nach Kortsch/Schlanders.
Dort nimmt man den Bus zum Ausgangspunkt in Latsch.
Hinweis: Teile der Wanderwege Nr. 12, Nr. 11 und Nr. 14 sind im Frühling 2016 wegen Holzschlägerungsarbeiten gesperrt: ab der Kreuzung mit der Straße nach „Schlandersberg-Tappein“ bis zur Kreuzung mit der Forststraße „Patsch“, wobei eine Umleitung über die Forststraße „Patsch“ eingerichtet wird – für Fußgänger und Radfahrer kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.
Kirchturm von Schlanders: Der 97 m hohe Kirchturm der Kirche Maria Himmelfahrt ist der höchste Kirchturm Südtirols und das Wahrzeichen von Schlanders.
Anfahrt
Brennerautobahn A 22, bei Bozen auf der Schnellstraße nach Meran. In Meran auf die SS 38 Richtung Westen bis Latsch.
Parkplatz
Talstation der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel. Rückfahrt von Schlanders mit dem Bus oder mit der Vinschgerbahn.
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet