Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rothaarsteig - Etappe 7: Vom Lahnhof nach Wilgersdorf

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:20 h

Länge

Länge

18,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

677 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

270 hm

Abstieg

Abstieg

380 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die siebte Etappe des Rothaarsteiges führt vom Lahnhof in rund 18 km vorbei an der Ilsequelle im Wittgensteinger Bergland, über die Haincher Höhe, vorbei an der Quelle der Dill und zur Tiefenrother Höhe bis nach Wilgersdorf.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Ilsequelle galt besonders im Mittelalter als heilige Quelle. Viele Jahre hindurch war sie ein viel besuchter Wallfahrtsort. Es kann daher nicht schaden, das erfrischende Quellwasser zu genießen. 

Wegbeschreibung

Die Etappe beginnt an der Quelle der Lahn und führt gleich im ersten Abschnitt zur nächsten Quelle, nämlich der Ilsequelle. Diese ist vor allem wegen ihrer geheimnisvollen Heilkräfte bekannt.

Von der Quelle führt der Weg zurück nach Westen und über den Jagdberg mit 674 m erreicht man den Rastplatz mit dem klingenden Namen „Kaffeebuche“, der außerdem einen schönen Blick ins Johannland bietet. Im Tal erblickt man das Dorf Hainchen mit der einzigen Höhenwasserburg Westfalens.

Auf dem Kamm geht es weiter nach Süden bis zur Quelle der Dill. Die Dill erreicht nach 55 km die Lahn und ist die Grenze zwischen dem hessischen Westerwald und dem Lahn-Dill-Bergland.

Über die Gernsbacher Höhe mit 523 m gelangt man schließlich zur Tiefenrother Höhe mit 551 m. Auf der Aussichtsplattform „Nase im Wind“ lassen sich besonders schöne Sonnenuntergänge genießen.

An einem Steinbruch vorbei gelangt man auf den 300 m langen Haubergspfad, der das Thema Haubergswirtschaft erläutert. Dies war eine besondere Form der Landnutzung, eine Kombination aus Landwirtschaft und Holzwirtschaft, die vor allem zur Zeit der Eisengewinnung wichtig war.

An der Wegkreuzung „Kalteiche“ teilt sich der Rothaarsteig: der Hauptweg führt auf direktem Wege nach Dillenburg. Die Westerwaldvariante jedoch führt über die Fuchskaute im Hohen Westerwald nach Dillenburg.
Man verlässt hier also die Hauptroute und folgt der Westerwaldvariante nach Südwesten. Nach rund einem Kilometer zweigt man nach Wilnsdorf ab und nach einer Straßenüberquerung geht es abwärts nach Wilgersdorf, dem Ziel dieser Etappe.

Weitere Etappe
Etappe 8: Von Wilgersdorf nach Dillenburg

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung