Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Matterhorn, große Geschichten, zahlreiche Legenden, große Bauvorhaben und noch viel mehr Alpinisten und Bergführer. Dazu erfährt man einiges auf dem künstlerisch gestalteten Matterhorn Trail vom Schwarzsee (2.583 m) ins Zmuttbachtal. Eine mittelschwere, familienfreundliche Tour mit Einkehrmöglichkeit bei der Stafelalp, sowie in Zmutt ist ein guter Einstieg Neues über die gesamte Region um das Matterhorn im Wallis zu erfahren.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Rothornhütte
Schweiz, Zermatt

Rothornhütte

HütteBewirtschaftet
Hörnlihütte
Schweiz, Zermatt

Hörnlihütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In der Sennerei Stafel kann man im Sommer Käse und Ziger (Molkenkäse) kaufen, die Alpwiese genießen oder an den urchigen Tischen ein Glas erfrischende Milch trinken. Beim Käsen zuschauen - das Käsen findet täglich um 7.30 Uhr und 19.00 Uhr statt (Ende Juni bis Anfangs September).

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Diese mittelschwere Tour beginnt gemütlich mit der Gondelauffahrt zur Bergstation Schwarzsee (2.587 m). Nach heutzutage nur 12-minütiger Fahrt erreicht man den traumhaft gelegenen Schwarzsee mit der Kapelle „Maria zum Schnee“. Die Kapelle diente den Erstbesteigern des Matterhorns im Jahr 1865 als Material-Zwischenlager.

Begleitet mit zahlreichen mehrsprachigen Infotafeln rund um den wohl meistfotografierten Berg auf der Welt beginnt der Trail absteigend, an einem kleinen Seelein und Teifbach vorbei. Über die Stafelalp weiter den spärlichen Wald erreichend kommt man nach dem Weiler Stafel an der Alpsennerei Stafel vorbei. Auf dem Weg erfährt man viel über Geschichten aller Art, die mit Matterhorn verbunden sind, Sagen, Legenden und auf künstlerische Weise präsentieren auch geschnitzte Holzskulpturen die zahlreichen Facetten der Matterhorn-Welt.

Nach Biel hat man vom Weg Aussicht auf den Stausee am Zmuttbach und wechselt über die Staumauer auf den anderen Talhang. Im beschaulichen Weiler Zmutt gibt’s wieder eine nette Kapelle und fotogene traditionelle Holzhäuser. Unten im Tal beim Kraftwerk angekommen (1.646 m), vereint sich der Zmuttbach mit der Gornera und fließt als Matter Vispa weiter durchs Dorf.

Die Wanderung kann man natürlich beliebig in Zermatt beenden, oder bis zum Bahnhof durch die bekannte Flaniermeile vorgehen. In der entgegengesetzten Richtung braucht man für diese Tour etwa 3:45 h.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.

Parkplatz

Parken in Täsch (dort umfangreiche, gebührenpflichtige Parkplätze).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Täsch nach Zermatt.
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Bergbahnen Zermatt

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige